Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

SBH | Schulbau Hamburg beauftragt Gasnetz Hamburg mit Instandhaltung von Gasanlagen

Kategorie:
Themen: |
Autor: Elisabeth Terplan

SBH | Schulbau Hamburg hat Gasnetz Hamburg mit der Überprüfung seiner umfangreichen Gasanlagen innerhalb der rund 400 Schulen in Hamburg beauftragt. Der Auftrag für die Hamburger Schulen hat nach einer Anlaufphase ein Volumen von rund 1 Mio. €. Gasnetz Hamburg wird damit sein Dienstleistungsangebot für die Industrie und städtische Unternehmen langfristig ausbauen. Für sichere Gasleitungen auf größeren Betriebsgeländen und in Innenräumen müssen normalerweise die Eigentümer sorgen. Grundsätzlich wartet der städtische Netzbetreiber seine Leitungen bis zur Absperreinrichtung im Keller und sorgt für zuverlässig funktionierende Zähler.

Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit haben in Schulen höchste Priorität. Denn warme Klassenzimmer und sichere Anlagen sind Grundvoraussetzung für den Lehrbetrieb. Komplexe Leitungssysteme versorgen dabei die Heizsysteme und Laboreinrichtungen der Liegenschaften mit Energie. Der sehr heterogene Gebäudebestand der Hamburger Schulen verfügt teils über Heizzentralen, teils über dezentrale Geräte für die Gebäudewärme. Die bisher anlassbezogenen durchgeführten Prüfungen an einzelnen Schulen werden nun durch einen Gesamtauftrag abgelöst. Für die Fachleute von Gasnetz Hamburg besteht nun der Auftrag darin, sämtliche Komponenten der auf den Grundstücken und in den Gebäuden verlaufenden Leitungen gemäß dem gültigen Regelwerk des Fachverbandes DVGW regelmäßig zu überprüfen und den Zustand zu dokumentieren. Zum Leistungsumfang zählen Sichtprüfungen, Dichtheitsprüfungen der Innen- und Außenanlagen sowie Aktualisierungen im Planwerk der auf den Schulbau-Geländen verlaufenden Gasinfrastruktur.

Zuvor hatte SBH die Dienstleistungen von Gasnetz Hamburg im Rahmen eines Pilotvertrags an zehn Schulen bezogen. Die positiven Erfahrungen, die an den Prozessen von SBH orientierte Vorgehensweise bei Berichten und Dokumentation waren bei dem Auftrag wichtige Kriterien.

(Quelle: Gasnetz Hamburg/2022)