Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Loick Bioenergie und Envitec: Einstieg in den Handel mit Biomethan

Kategorie:
Thema:
Autor: Magnus Schwarz

07. Oktober 2022 | Bisher hat EnviTec nur Biomethan aus Eigenanlagen vermarktet. Nun hat das Unternehmen eine Kooperation mit der Dorstener Loick Bioenergie GmbH für die Belieferung mit dem grünen Energiemultitalent Biomethan unterzeichnet.

Der Vertrag beinhaltet die Belieferung mit insgesamt 90 GWh Biomethan pro Jahr aus drei Biogasanlagen der Loick-Gruppe Heiligengrabe, Hennstedt und Hünxe. In der Summe beträgt das Vertragsvolumen über 100 Mio.€.

Ein Großteil des gelieferten Biomethans soll ab 2024 in der Bio-LNG Verflüssigungsanlage der BALANCE EnviTec Bio-LNG in Berlin-Ahrensfelde genutzt werden.

„Mit unserem jungen Joint Venture bieten wir hier Anlagenbetreibern künftig die Möglichkeit, Biomethan an EnviTec zu verkaufen oder Kapazitäten der Verflüssigungsanlage zu nutzen, sodass der Kunde die entstehenden Produkte auch selbst vermarkten kann“, erklärt Markus Pille, Geschäftsführer der EnviTec Energy GmbH & Co. KG sowie der BALANCE EnviTec Bio-LNG GmbH.

Von der Verstromung zur Biomethanisierung

Loick ist bereits EnviTec-Kunde im Anlagenbau und lässt zwei Biogasanlagen mit der innovativen Gasaufbereitung EnviThan von EnviTec ausrüsten. Loick Bioenergie GmbH betreibt heute schon Biogasanlagen in verschiedenen Bundesländern mit einer Gesamtleistung von ca. 30 MW. Nun beginnt die Gruppe damit, Verstromungsanlagen in Biomethananlagen umzurüsten. EnviTec sichert den langfristigen Absatz des Biomethans ab und ermöglicht so die Umsetzung des Projektes.

“Es ist der erste Vertragsabschluss im Biomethaneinkauf“, sagt Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG. „Wir sind überzeugt, mit EnviTec einen zuverlässigen und vor allem innovativen Partner gefunden zu haben, den wir bereits seit vielen Jahren in der Biogasbranche kennen“, sagt Olaf Brandes, kaufmännischer Leiter der Loick Bioenergie GmbH.

 

(EnviTec/2022)