Generic filters
FS Logoi

LNG-Terminal Wilhelmshaven02 startet kommerziellen Betrieb

Das zweite schwimmenden Wilhelmshavener LNG-Terminal der Deutschen Energy Terminal GmbH (DET) hat nach erfolgreichem Testbetrieb den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Die FSRU Excelsior kann nun 1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr ins deutsche Netz einspeisen und verfügt über europaweit einmalige Ultraschall-Antifouling-Technologie. Sämtliche Regasifizierungskapazitäten für 2025 und 2026 sind nach Angabend des betreibers bereits vermarktet.

von | 02.09.25

Bild: Din21/DET
Bild: Din21/DET
LNG-Terminal

Das zweite Wilhelmshavener LNG-Terminal der Deutschen Energy Terminal GmbH (DET) ist am 29. August in den kommerziellen Betrieb gegangen. Dem Start vorausgegangen war ein mehrwöchiger Testbetrieb mit Funktions- und Leistungsprüfungen, wie das Unternehmen am 28. August mitteilte.

Die störfallrechtliche Genehmigung hatte das Terminal bereits am 1. August vom Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg ohne Beanstandungen erhalten.

Innovative Technologien für reduzierten Umwelteingriff

Das Terminal WHV02 vereint mehrere für Deutschland und Europa laut Betreiber einzigartige Technologien. Dazu gehört das flexible Leitungssystem von ECOnnect für den direkten Transfer von Erdgas ohne Rohrbrücke bis an Land. Dies soll Eingriffe in das Ökosystem des Meeresbodens erheblich reduzieren. Zudem kam das europaweit einmalige Ultraschallverfahren zur Reinigung des Meerwasser-Leitungssystems der FSRU Excelsior in Betrieb.

„Wilhelmshaven02 vereint von der FSRU bis zur Einspeisung an Land gleich mehrere Technologien, die für Deutschland und Europa einzigartig sind”, erklärte Dr. Peter Röttgen, Geschäftsführer der DET. Das innovative Design des Terminals demonstriere die Stärke der technischen Fähigkeiten und das Engagement für operative Exzellenz, ergänzte David Liner, Executive Vice President bei Excelerate Energy.

Vollständige Vermarktung der Kapazitäten

Die FSRU Excelsior kann im Jahr 2025 bis zu 1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas ins deutsche Gasnetz einspeisen – rechnerisch entspricht das dem Jahresverbrauch von 1,5 Millionen Vierpersonenhaushalten. In den Folgejahren steigt die Regasifizierungs- und Netzeinspeisekapazität auf jeweils bis zu 4,6 Milliarden Kubikmeter, was 3,7 Millionen Haushalten entspricht.

Sämtliche Regasifizierungskapazitäten für 2025 und 2026 wurden nach Unternehmensangaben von Händlern vollständig abgenommen. Die DET hatte dem Markt Anfang Juli entsprechende Kapazitäten in einer Vermarktungsrunde angeboten.

Die Betriebsführung vor Ort hat DET an die Gasfin Services GmbH übertragen, während das litauische Unternehmen KN Energies für Commercial Management sowie Wartung und Instandhaltung verantwortlich ist. Excelerate Energy ist Eigentümer der FSRU. Sie steuert den gesamten Betrieb einschließlich der Regasifizierungsdienste.

 

(Quelle: Deutsche Energy Terminal GmbH (DET) / 2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!