Generic filters
FS Logoi

Gasunie und Fluxys unterzeichnen einen Vertrag zur Verbindung der Wasserstoffinfrastruktur

Die niederländische Gasunie-Tochtergesellschaft Hynetwork und ihr belgischer Pendant Fluxys Hydrogen haben eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung (JDA) für eine grenzüberschreitende Wasserstoffverbindung zwischen den Niederlanden und Belgien unterzeichnet.

von | 10.04.26

Quelle: Gasunie

Wo möglich, wird diese Verbindung mit bestehenden Erdgasleitungen ausgebaut, die für Wasserstoffübertragung umfunktioniert wurden. Die beiden Unternehmen streben an, diese Verbindung bis etwa 2030 abzuschließen.

Der Grenzpunkt bei Zandvliet, zwischen der niederländischen Provinz Zeeland und der belgischen Provinz Antwerpen, gilt als erster strategischer bidirektionaler Knotenpunkt, der wichtige Import- und Produktionsstandorte mit Industrieclustern verbindet, darunter der Nordseehafen und der Hafen Rotterdam in den Niederlanden sowie die Häfen Antwerpen und Gent in Belgien. Diese Verbindung wird dazu beitragen, das Ziel zu verwirklichen, ein integriertes, offenes und zugängliches Wasserstoffübertragungsnetz in Nordwesteuropa zu schaffen, um die Energieunabhängigkeit zu stärken und die Industrie zu dekarbonisieren. Das Abkommen bietet außerdem Möglichkeiten, zusätzliche Grenzpunkte zu entwickeln.

Das gemeinsame Entwicklungsabkommen stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung weiterer, enger Zusammenarbeit dar. Darin haben die beiden Unternehmen Vereinbarungen zu wichtigen technischen und organisatorischen Fragen festgelegt, darunter Planung, Standort, Kapazität und weitere Spezifikationen. Solche Vereinbarungen sind notwendig, um Wasserstoff sicher und zuverlässig über die Grenze transportieren zu können. Diese gemeinsame Initiative von Hynetwork und Fluxys sendet ein kraftvolles Signal an den internationalen Wasserstoffmarkt, dass die Entwicklung eines grenzüberschreitenden Wasserstoffnetzes in vollem Gange ist.

 

 

(Quelle: Gasunie/2026)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende
Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende

Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) kann aus Sicht des Verbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft den Weg für den Einsatz grüner Gase wie Biomethan oder Wasserstoff in der Wärmewende ebnen. Anlässlich der aktuellen Kabinettsbefassung stellte der Verband klar, dass es gerade im Gebäudebestand in Verbindung mit Biomethan und neuen Technologien wie der Hybridheizung zusätzliche Handlungsoptionen eröffnet. Wie Grüngasquote und Bio-Treppe in der Praxis zusammenspielen sollen, bleibt allerdings bislang unklar.

mehr lesen
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger

EWE treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft weiter voran: Für die 320-Megawatt-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden hat das Unternehmen den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF

Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen wird im Industriepark eine Testanlage zur weiteren Validierung seiner Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologie (SOEC) errichten. Die Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant. Ziel ist es, weitere Praxiserfahrungen für den Einsatz in industriellen Großprojekten zu gewinnen.

mehr lesen
Fokus Gasnetze & Gasspeicher
Fokus Gasnetze & Gasspeicher

Passend zum Schwerpunktthema “Gasnetze & Gasspeicher” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 5/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!