Suche...
Generic filters
Exact matches only

Gasnetz Hamburg startet Online-Servicebereich ‚Mein Gasnetz‘

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Gasnetz Hamburg startet Online-Servicebereich ‚Mein Gasnetz‘

Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher brauchen in Zeiten hoher Energiepreise vor allem eines: Übersicht. Die Gasverbräuche der zurückliegenden Jahre liefert nun der neue Online-Servicebereich ‚Mein Gasnetz‘ einfach und übersichtlich per Mausklick in einer Zählerstandshistorie. Wer gleich mehrere Zähler nutzt, kann alle über nur ein Nutzerkonto verwalten.

Das Portal für alle Gaskundinnen und -kunden in Hamburg bringt zunächst elementare Funktionen rund um Hamburgs Gaszähler direkt auf den Bildschirm. Zusätzliche Funktionen sollen in den kommenden Monaten und Jahren folgen. Schon jetzt erfolgt der Login über eine gemeinsam mit Stromnetz Hamburg und Hamburg Wasser entwickelte so genannte „One Account“-Lösung. Ein einziges Passwort reicht damit, um Zugriff auf alle leitungsgebundenen Versorgungsleistungen zu erhalten. Wer sich bereits beim Stromnetz angemeldet hat, kann sein Login auch für ‚Mein Gasnetz‘ nutzen. 

Nutzerinnen und Nutzer können bei ‚Mein Gasnetz‘ mit wenigen Klicks ihre Zählerstände einfach und digital übermitteln. Zunächst müssen sie lediglich die eigene Zählernummer mit dem Portal verknüpfen. Abgegebene Zählerstände werden transparent dargestellt und können jederzeit eingesehen werden – egal ob sie über das Portal oder zuvor per Telefon oder über den Chatbot Fiete übermittelt wurden.  

(Quelle: Gasnetz Hamburg/2022)