Suche...
Generic filters
Exact matches only

Gasnetz des Bayernwerks neu zertifiziert

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Gasnetz des Bayernwerks neu zertifiziert

Das Gasnetz der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) ist für weitere sechs Jahre zertifiziert. Die Prüfung fand erstmals virtuell statt.

Regelmäßig müssen sich Betreiber der Gasinfrastruktur einer detaillierten Prüfung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) unterziehen. Ende März fand der dreitägige Prüfungsmarathon beim Bayernwerk statt. Geprüft wird durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DGVW). Die TSM-Überprüfung erfolgt anhand der verbindlichen Richtlinien. Im Fokus der Prüfung stehen die Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Unternehmen für den Betrieb der Gasinfrastruktur.

Die Ergebnisse liegen nun vor. Hervorgehoben wurden in der Prüfung die hervorragende Organisation sowie die Betriebsführung des Bayernwerk-Hochdrucknetzes, die vollumfänglich hohen Ansprüchen gerecht wird. Hervorgehoben wurde auch die ständige Weiterentwicklung des Gasinfrastrukturbetriebs. Dazu zählt beispielsweise die erfolgreiche Neueinführung eines speziellen Systems, das eine anlagenbezogenen Gefährdungsbeurteilung nachhaltig optimiert.

In der bayerischen DGVW-Jahresversammlung wurden die Urkunden zur erfolgreichen Überprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) von Professor Dr. Gerald Linke, DVGW-Vorstandsvorsitzender, offiziell an die Vertreter des Bayernwerks übergeben. Sören Holdt nahm die Urkunde entgegen und bedankte sich für die professionelle und partnerschaftliche Begleitung und Durchführung der TSM-Überprüfung bei Robert Scherer, Geschäftsführer DVGW in Bayern.

(Quelle. Bayernwerk/2021)