Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Finnischer Klimafonds investiert in Wasserstoffturbinen-Hersteller Aurelia Turbines

Kategorie:
Themen: | | |
Autor: Elisabeth Terplan

Der finnische Klimafonds hat Aurelia Turbines ein Kapitaldarlehen von 5 Mio. € gewährt. Aurelia Turbines vertreibt eine Mikrogasturbine, die für die Verwendung von Wasserstoff, Biogas, synthetischem Gas sowie anderen erneuerbaren Brennstoffen und Sonderbrennstoffen konzipiert ist. Damit soll den Produkten von Aurelia ein flexibler Übergang von fossilen Brennstoffen zu kohlenstoffarmen Lösungen ermöglicht werden.

Die Aurelia®A400-Turbine eignet sich auch zur Energiegewinnung durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in dezentralen Versorgungsstrukturen und wurde speziell für die Anforderungen kleiner und mittelgroßer Industrieprozesse entwickelt. Eine Turbine kann mit Erdgas oder Biogas und nach wenigen Anpassungen auch mit Wasserstoff betrieben werden.Sie bietet Flexibilität, um die Schwankungen bei der Erzeugung erneuerbarer Energie auszugleichen und kann bis zu 20 % effizienter sein. Alle Aurelia®A400-Varianten wurden so entwickelt, dass sie geringe Emissionen ausstoßen.

Die Technologie von Aurelia Turbines basiert auf Forschungen, die in den letzten 35 Jahren an der Technischen Universität Lappeenranta (LUT) in Finnland und seit einiger Zeit auch am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt wurden.

(Quelle: Aurelia Turbines/2021)