Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Erdgas Südwest modernisiert Firmensitz

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Der Umbau des Gebäudes und der angrenzenden Halle erfolgte in mehreren Phasen und wurde Ende 2021 abgeschlossen. Insgesamt entstanden rund 1.350 m² Nutzfläche und 79 neue Arbeitsplätze. Vor allem aber ist energetisch einiges passiert: Neben einer Gebäudedämmung wurde die Energieversorgung neu organisiert.

Der gesamte Standort wurde mit einer Heizzentrale versehen, die den Wärmebedarf mithilfe von Blockheizkraftwerk, Brennstoffzelle, Brennwertkessel, Heizstab und großen Pufferspeichern deckt. Als Energieträger kommt dabei vornehmlich Biomethan zum Einsatz. Dank der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) produziert das Unternehmen neben Wärme dort gleichzeitig noch eigenen Strom.

Im Sinne des maximal möglichen Autarkiegrads nutzt die Erdgas Südwest die KWK-Betriebsoptimierung: Eine Steuereinheit empfängt täglich Strompreis- und Wetterprognosen und erstellt mit den vorliegenden Messwerten Vorhersagen für den zukünftigen Wärme- und Strombedarf. Hieraus bildet sie Fahrpläne für den optimalen Betrieb und sendet diese an die einzelnen Komponenten. Sie laufen dann so, dass Erlöse durch den Stromverkauf am höchsten sind bzw. die Kosten für Brennstoff, Strombezug und Instandhaltung minimiert werden.

Darüber hinaus wurde Photovoltaik auf allen möglichen Flächen gebaut: Mit insgesamt 814 Modulen von jeweils 340 Watt erreicht das Unternehmen am Standort Ettingen eine installierte Leistung von rund 280 KW peak. Das ergibt bei einem Wirkungsgrad von etwa 89 % einen Jahresertrag von rund 260 MWh.  Auf dem Parkplatz wurden dafür extra Carports errichtet, um auch dort eine PV-Anlage bauen zu können – noch bevor das Land Baden-Württemberg dies für Parkmöglichkeiten ab 35 Stellplätzen gesetzlich vorgeschrieben hat. Damit werden die abgestellten Fahrzeuge zum einen verschattet und vor Wettereinflüssen geschützt. Zum anderen lassen sich Elektro-Autos und E-Bikes der Mitarbeiter*innen direkt mit dem selbstproduzierten Strom aufladen. Auch für öffentliches Laden gibt es vier Ladepunkte bei der Erdgas Südwest.

(Quelle: Erdgas Südwest/2022)