Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

EnviTec Biogas nimmt eigenes Labor in Frankreich in Betrieb

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

Die strategische Idee für ein eigenes Labor in Frankreich wurde im letzten Jahr geboren und im Team entschieden. Bislang hatten die französischen Kollegen die Proben ins EnviTec-eigene Labor nach Italien bzw. Deutschland versendet. „Mit unserem Zuwachs von aktuell 35 Neuanlagen von Biogasanlagen mit Gasaufbereitung innerhalb von nur zwei Jahren wollen wir mit dem neuen Labor vor Ort den Wachstumsmarkt Frankreich noch schneller und effizienter betreuen“, so Christian Fürste, Bereichsleiter Service International.

Die regelmäßige Untersuchung der Fermenterinhalte zeigt den Experten mit Hilfe des neuen Labors zeitnah auf, inwiefern im Fermenter alles in Ordnung ist bzw. sich etwas zum Besseren oder Schlechteren entwickelt. Damit kann man sehr frühzeitig über den Status der Fermenterbiologie sowie deren Entwicklung informieren und mit fundierter Expertise Handlungsempfehlungen an die  Kunden weitergeben. Im neuen Labor in Frankreich führt EnviTec hierzu nach erfolgtem Testbetrieb dann ab September umfangreiche Analysen durch.

Für viele der Betreiber ist Biogas und die Aufbereitung zu Biomethan Neuland. Deshalb ist die Begleitung durch den biologischen und technischen Service gerade in der Inbetriebnahmephase und den ersten Monaten nach Inbetriebnahme von herausragender Bedeutung. Die Betreuung von Biogasanlagen ist ein steter Mix von wissenschaftlichen Laboranalysen aber auch einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Service-Partner und Betreiber, denn bei einem hohen Tagesumsatz besteht bei einem Stillstand der Anlage natürlich auch ein höheres Verlustpotenzial, hier helfe nun die schnellere Auswertung von Proben im neuen Labor, um besser nachjustieren zu können.

(Quelle: EnVitech/2022(