Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

EnviTec Biogas heißt LNG-Tank willkommen

Kategorie:
Thema:
Autor: Elisabeth Terplan

19 Seetage hat der Koloss bereits hinter sich, nun folgten 75 Straßenkilometer auf der Strecke zwischen dem Rostocker Hafen und seinem finalen Einsatzort Güstrow. Die Rede ist von dem in der Türkei gefertigten 37,66 Meter langen LNG-Tank für den BioEnergie Park Güstrow der EnviTec Biogas AG. „Nach einer Konstruktionszeit von sechs Monaten ist das größte Bauteil unserer ersten integrierten LNG-Verflüssigungsanlage nun endlich wohlbehalten in Deutschland angekommen“, sagt Andreas Kley, Projektleiter bei EnviTec.

Die Strecke zwischen Rostock und Güstrow wurde per Schwer- und Überlasttransport zurückgelegt. „Ein nicht ganz so einfaches Unterfangen, da wir bzw. unser Transportpartner selbstverständlich allen Auflagen entsprechen müssen und nur zu vorgegebenen Zeiten fahren durften“, berichtet Kley. Für die normalerweise in einer dreiviertel Stunde bewältigbare Strecke hat der Überlasttransport mit rund 130 t Gewicht bei maximal 15 Stundenkilometern und inklusive Standzeiten acht Tage gebraucht  „Bei einer Höhe des Transporters von beinahe sieben Metern mussten insgesamt 12 Ampeln abgebaut werden“, erläutert Kley weiter. Daneben wurden zahlreiche Schilder und Laternen ab- bzw. umgebaut, sowie Hochspannungs- und Telefonleitungen angehoben. 

Bei Ankunft in Güstrow sorgten zwei Kräne mit je 400 Tonnen Abladegewicht dafür, dass der 5,2 m breite Tank auf das vorgesehene Fundament gehievt und sicher abgestellt werden konnte. Ab geplantem Probebetrieb im zweiten Quartal 2023 wird die Güstrower Anlage täglich 25.000 kg Bio-LNG für einen grüneren Schwerlastverkehr zur Verfügung stellen. „Das entspricht einer Menge von grünem LKW Treibstoff für über 50.000.000 LKW km/Jahr“, sagt Andreas Kley. 

(Quelle: EnVitech/20.12.22)