Generic filters
FS Logoi

EnviTec Biogas erweitert sein Portfolio um Wind- und Solarkraft

Envitec Biogas erweitert sein Geschäftsmodell und wird künftig auch Photovoltaik- und Windparks bauen und betreiben .Der dieser neue Bereich unter einer neu gegründeten Tochtergesellschaft namens Envitec Wind Solar geführt.

von | 06.03.25

Auf Stahlkonstruktionen montiert, liefern die 101.712 PV-Module in Wuschewier Energie für rund 16.000 Haushalte. (EnviTec Biogas AG)

Die neue  Tochtergesellschaft Envitec Wind Solar soll sich auf den Ausbau erneuerbarer Energien im landwirtschaftlichen Sektor konzentrieren.

EnviTecs Engagement für regenerative Energien wie Photovoltaik ist nicht neu: „Mit dem Kauf eines Agrarbetriebs 2017 mitsamt einer 132 ha großen baurechtlich gesicherten Fläche für eine mögliche PV-Freiflächenanlage im Landkreis Märkisch-Oderland, Brandenburg investierten wir direkt in die Entwicklung eines 150 MW-starken Solarparks“, erklärt Andreas Freese, der gemeinsam mit Olaf von Lehmden als Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft verantwortlich zeichnet. Nach erfolgreicher Umgenehmigung des Standorts auf die neuste Technik wurde die erste Solarparkentwicklung an einen Energiekonzern verkauft.

Neben den fertigen PV-Projekten sind aktuell fünf weitere PV-Freiflächenprojekte und drei Windparks in der Entwicklung. Für diese anstehenden Projekte vergrößerte sich das Start-up aktuell vor allem in der Projektentwicklung. „Wir setzen bewusst auf ein kleines, flexibles Team mit maximal fünf Mitarbeitenden, um die vielfältigen Flächennutzungsmöglichkeiten effizient und agil umzusetzen“, so CEO von Lehmden abschließend.

 

 

(Quelle: EnviTech/2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende
Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende

Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) kann aus Sicht des Verbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft den Weg für den Einsatz grüner Gase wie Biomethan oder Wasserstoff in der Wärmewende ebnen. Anlässlich der aktuellen Kabinettsbefassung stellte der Verband klar, dass es gerade im Gebäudebestand in Verbindung mit Biomethan und neuen Technologien wie der Hybridheizung zusätzliche Handlungsoptionen eröffnet. Wie Grüngasquote und Bio-Treppe in der Praxis zusammenspielen sollen, bleibt allerdings bislang unklar.

mehr lesen
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger

EWE treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft weiter voran: Für die 320-Megawatt-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden hat das Unternehmen den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF

Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen wird im Industriepark eine Testanlage zur weiteren Validierung seiner Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologie (SOEC) errichten. Die Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant. Ziel ist es, weitere Praxiserfahrungen für den Einsatz in industriellen Großprojekten zu gewinnen.

mehr lesen
Fokus Gasnetze & Gasspeicher
Fokus Gasnetze & Gasspeicher

Passend zum Schwerpunktthema “Gasnetze & Gasspeicher” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 5/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!