Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

CNG schlägt die Stromer im ADAC Ecotest

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Elisabeth Terplan

Insgesamt 112 Fahrzeuge hatte der ADAC im vergangenen Jahr getestet und jetzt hinsichtlich CO2– und Schadstoffemissionen verglichen. Das Ergebnis: Zwei CNG-Fahrzeuge führen die Ecotest-Bestenliste 2021 an und erst dahinter folgen E-Fahrzeuge und die übrigen Antriebsarten. Ganz oben auf der Liste konnte sich der Seat Leon TGI platzieren, dicht gefolgt vom VW Golf TGI. Zur Bewertung der Umweltfreundlichkeit zog der ADAC zwei Kategorien heran: Zum einen wurden Schadstoffemissionen wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel und Stickoxide (NOX) ausgewertet, zum anderen der CO2-Ausstoß.

Als Berechnungsgrundlage für die Emissionen hatte der ADAC 40 %  BioCNG am CNG-Deutschland-Mix angegeben. „Der Anteil von BioCNG in Deutschland ist bereits Ende 2021 auf rund 80 % geklettert. Das verbessert wiederum die Umweltbilanz des CNG-Antriebs. Damit kann sich CNG nochmals stärker von den Stromern abheben“, erläutert Miklós Graf Dezasse, Präsident des CNG-Club e. V.

Der ADAC zeigte im Artikel zum Test Unverständnis darüber, dass die Fahrzeugindustrie angesichts dieser Tatsachen nicht stärker auf CNG-Fahrzeuge setzt.

(Quelle: CNG Club/2022)