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Aufbau eines Wasserstoff-Pipeline-Netzes zur Versorgung des Großraums Köln

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Autor: Elisabeth Terplan

Das Netzwerk HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. mit dem Projekt HyPipCo (Hydrogen Pipeline Cologne) das Ziel, die Grundlagen für den zügigen Ausbau einer rohrleitungsgebundenen Infrastruktur im Großraum Köln zu schaffen. Damit soll die bedarfsgerechte Wasserstoffversorgung der Gebiete rechts und links des Rheins sowie im Rheinischen Revier langfristig sichergestellt werden.

Um zu untersuchen, ob der Aufbau einer solchen Pipeline-Infrastruktur technisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist, gaben die sieben Energieversorger sowie Transport- und Verteilnetzbetreiber GVG Rhein-Erft GmbH, Open Grid Europe GmbH, RheinEnergie AG, Rheinische NETZGesellschaft mbH, Thyssengas GmbH, Stadtwerke Brühl und die Westnetz GmbH eine Machbarkeitsstudie in Auftrag. Diese wurde von der EMCEL GmbH, der ETC Energy Transition Consulting GmbH, und dem Fraunhofer SCAI unter Federführung von HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V. erstellt.

Basis der Studie war eine Analyse der zukünftigen Wasserstoffbedarfe der Industrie in drei Szenarien für den Zeitraum 2030 bis 2050. Als größte Verbraucher in der Region wurden die Unternehmen der Chemie und Petrochemie sowie der Transportsektor angenommen. Für die Übergangsphase, bis grüner Wasserstoff aus regionalen oder internationalen Quellen in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wurde in den Szenarien auch Wasserstoff berücksichtigt, der als Nebenprodukt in den Chemie- und Petrochemie-Unternehmen anfällt. Im sogenannten progressiven Szenario wurde für 2050 ein Wasserstoffbedarf von etwa 345.000 t pro Jahr prognostiziert. Dies wird die Menge des regional erzeugten Wasserstoffs voraussichtlich um den Faktor zehn übersteigen. Daher muss perspektivisch der in der Kölner Region benötigte Wasserstoff zum größten Teil aus weiteren regionalen und überregionalen Quellen bezogen werden.

Die Machbarkeitsstudie geht daher auch auf weitere, zusätzliche Anbindungen an nationale und internationale Transport- und Versorgungssysteme ein. Dazu zählen u.a. das bestehende Air Liquide Wasserstoff-Pipelinesystem und das H2-Netz 2050 der Vereinigung der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber (FNB Gas). Außerdem wurden die geplanten Wasserstofferzeugungsprojekte im Rheinischen Revier für die regionale Versorgung in die Planung integriert.

Die Studie berücksichtigte bei der Planung des Streckenverlaufs sowohl die heutigen als auch die in Zukunft perspektivisch entstehenden Erzeuger und Verbraucher von  Wasserstoff in der Region. Für deren Anbindung wurden je nach Szenario Leitungslängen von 270 bis 300 km veranschlagt. Für den Neubau eines solchen Netzes „auf der grünen Wiese“ sind laut Studie Investitionen im Bereich von 95 bis 110 Mio. € erforderlich. Das Investitionsvolumen lässt sich jedoch deutlich reduzieren, wenn Teile des bereits existierenden Erdgas-Transport- und -Verteilnetzes auf Wasserstoff umgestellt werden. Dass eine solche Umstellung mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand möglich ist, zeigen bereits Pilotprojekte verschiedener Betreiber.

Aufruf zur Beteiligung
Die Voraussetzungen für den Aufbau einer Wasserstoff-Pipeline sind aktuell sehr günstig. Die Erwartung, dass ein solches Pipelineprojekt aktiv vorangetrieben wird, ist sehr groß, denn der Bedarf an Wasserstoff in der Region wird kurz- und mittelfristig signifikant steigen. Die zu erwartenden Planungs- und Umsetzungsphasen eines Pipeline-Projekts sind relativ zeitintensiv. Auch stehen andere Transportoptionen, wie zum Beispiel per Schiff, Bahn oder Straße, in direkter Konkurrenz zum Wasserstofftransport über ein Pipeline-System. HyCologne e.V. lädt daher weitere Stakeholder aus Wirtschaft und der öffentlichen Hand ein, sich an dem Projekt HyPipCo zu beteiligen und an der zügigen Realisierung eines Wasserstoff-Pipelinesystems mitzuwirken. Nach Aussage der Studie bieten die aktuellen Förderlandschaften der EU, des Bundes und des Landes NRW aktuell dazu gute Rahmenbedingungen.

(Quelle: HyCologne – Wasserstoff Region Rheinland e.V./2022)