Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Uniper und Mitgesellschafter beschließen Rückkehr der Gaskraftwerke Irsching 4 und 5 in den Markt

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Irsching

Zuletzt hatten die Eigentümer von Irsching 4 und 5 im September 2019 die vorläufige Stilllegung der Blöcke von Oktober 2020 bis Ende September 2021 angezeigt. Ihnen wurde die Stilllegung jedoch unter Anwendung der Netzreserveverordnung verboten. Das bedeutet, dass die Blöcke ausschließlich dann zum Einsatz kommen, wenn ihre Leistung zur Stabilisierung des Netzes gebraucht wird. Das ist dann der Fall, wenn das Netz in Süddeutschland wegen temporärer Engpässe gestützt werden muss.
Die Anzeige der Stilllegung haben die Eigentümer nun zurückgenommen. Irsching 5 hat eine Leistung von 846 Megawatt und ging im Jahr 2010 in Betrieb. Mit einem Wirkungsgrad von 59,7 % gehört es zu den modernsten Gaskraftwerken Europas. Es wird im Auftrag der Eigentümergesellschaften von der Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Uniper hält 50,2 % der Anteile, N-Ergie 25,2 %, Mainova 15,6 % und Entega 9 %. Irsching 4 mit 561 Megawatt Leistung ging 2011 in Betrieb und ist mit einem Wirkungsgrad von 60,4 % ebenfalls eines der effizientesten Gaskraftwerke weltweit.

(Quelle: Uniper)