Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

CO2-Tag 2018: Am 28.03.2018 war Deutschlands CO2-Budget erschöpft

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

Nationale CO2– Budgets
Mit dem Klimaabkommen von Paris hat sich die Weltgemeinschaft Ende 2015 das Ziel gesetzt, die globale Erderwärmung auf unter 2 °C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Um das zu erreichen, dürfen weltweit nicht mehr als 890 Mrd. t CO2 in die Atmosphäre abgegeben werden. Aus dieser Höchstmenge lassen sich nationale CO2– Budgets errechnen: Demnach steht Deutschland im Jahr 2018 ein CO2-Budget von 217 Mio. t zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurde hierzulande mit über 900 Mio. t das Vierfache des vorgesehenen CO2-Jahresbudgets emittiert.
Kommentar von Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung der Open Grid Europe, zum CO2-Tag 2018
„Es ist bedauerlich, dass wir den CO2-Tag dieses Jahr bereits am 28.03. erreichen und damit neun Monate vor Ablauf des Jahres“, kommentiert Jörg Bergmann, Sprecher der Geschäftsführung der Open Grid Europe. „Klimaschutz ist keine Zukunftsmusik. Wir müssen jetzt handeln und heute CO2 einsparen. Jedes eingesparte Gramm zählt, denn jede Zielverfehlung heute müssen wir morgen mit doppelter Anstrengung aufholen. Mit dem Einsatz von klimaschonendem Erdgas, ob beim Heizen oder Autofahren, können wir den Zielen von Paris schon heute einen großen Schritt näherkommen“, so Bergmann weiter. „Der alljährlich wiederkehrende CO2-Tag hält uns einen Spiegel vor. Er ruft uns unsere Klimaverpflichtungen in Erinnerung und zwingt uns, Bilanz über unsere Klimaschutzmaßnahmen zu ziehen. Wichtig ist jetzt: Nicht nur über Ziele sprechen, sondern endlich effiziente Lösungen angehen. Die neue 2/2 Bundesregierung muss daher den Neuanfang nutzen und zügig die richtigen Weichen für einen schnellen und effektiven Klimaschutz stellen. Die notwendigen Lösungen sind verfügbar, wir müssen sie nur einsetzen“, fordert Bergmann abschließend.
(Quelle: Open Grid Europe GmbH)