Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Energie des Nordens kauft Windgas-Elektrolyseur

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

Das Projekt werde wertvolle Erkenntnisse für eine erfolgreiche Energiewende beisteuern, ist H-TEC-Geschäftsführer Frank Zimmermann überzeugt. „Dass wir mit unserem neuen und bislang größten PEM-Elektrolyseur des Typs ME 450/1400 dazu beitragen können, finden wir sehr spannend.“ Wegen solcher wichtigen Lerneffekte wird das Projekt auch durch das von der Bundesregierung unterstützte Programm „Norddeutsche EnergieWende 4.0“ (NEW 4.0) gefördert, in dessen Rahmen Technologien mit besonderem Nutzen für die Energieversorgung der Zukunft in der Praxis erprobt werden.
Der neue H-TEC-Elektrolyseur produziert aber nicht nur Wasserstoff, sondern ist zugleich so reaktionsschnell, dass er seine Leistung auf Signale des Netzbetreibers hin herauf- oder herunterfahren und so zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen kann.
Hintergrund: Greenpeace Energy ist der Energie des Nordens GmbH & Co. KG (EdN) Ende Oktober 2018 beigetreten. EdN, ein Zusammenschluss von 70 Unternehmen der Erneuerbaren-Branche vor allem aus Schleswig-Holstein, betreibt den von H-TEC SYSTEMS (mit Sitz in Lübeck und Braak) entwickelten und gefertigten PEM-Elektrolyseur in Haurup. Dessen Betrieb bliebe auch gesichert, wenn sich die Stromüberschüsse in der Region im Zuge des künftigen Netzausbaus reduzieren sollten. Durch seine Fahrweise soll er dann die Integration des Windparks Ellhöft in das Stromportfolio von Greenpeace Energy unterstützen.

(Quelle: Greenpeace Energy)