Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Entech-Pionier Octopus Energy startet in Deutschland

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Der Einstieg in den deutschen Markt ist der nächste große Schritt in der internationalen Expansion von Octopus Energy und folgt auf die jüngsten Markteintritte in den USA und Australien. Octopus ist derzeit das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens. Seit seiner Gründung vor vier Jahren konnte das Unternehmen bereits 1,7 Millionen Kunden gewinnen. Nach der letzten Finanzierungsrunde im April 2020 kletterte die Bewertung der Firma auf 1,5 Milliarden Euro, was Octopus Energy zum sogenannten „Einhorn‟ aufsteigen ließ. Das Münchner Energie-Startup 4hundred, welches nun als Octopus Energy Germany agiert, wurde bereits im September 2019 von Octopus Energy übernommen.
Das Herzstück von Octopus ist die proprietäre, Cloud-basierte Technologieplattform Kraken, die vor allem darauf ausgelegt, das intelligente Stromnetz („Smart Grid”) aufzubauen und Kunden Zugang zu günstigerem Strom zu ermöglichen, wenn mehr erneuerbarer Strom im Netz ist. 

(Quelle: Oktopus Energy)