Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Airbus stellt Konzepte für Wasserstoff-Flugzeuge vor

Airbus hat drei Konzepte für die weltweit ersten emissionsfreien Verkehrsflugzeuge vorgestellt, die bis 2035 in Dienst gestellt werden könnten. Diese Konzepte stellen jeweils einen anderen Ansatz zur Erreichung eines emissionsfreien Fluges vor.

von | 24.09.20

Airbus präsentiert drei Flugzeuge, die mit Wasserstoff fliegen. (Foto: Airbus)

Allen Konzepten ist gemeinsam, dass Wasserstoff als primäre Energiequelle genutzt wird. Die drei Konzepte laufen unter dem Namen ZEROe. Sie beinhalten:

  • Eine Propellermaschine, für bis zu 100 Passagiere und etwa bis zu 1.850 km. Die Verbrennung von Wasserstoff in modifizierten Gasturbinentriebwerken versorgt die Turboprop-Antriebe mit Energie.
  • Ein Flugzeug mit Düsenantrieb, für 120 bis 200 Passagiere und mit einer Reichweite von mehr als 3.700 km. Auch werden die Triebwerke mittels Verbrennung von Wasserstoff angetrieben. Der Flüssig-Wasserstoff wird in Tanks im hinteren Drittel des Rumpfes gespeichert.
  • Ein Flugzeug im "blende-wing body" Design könnte bis zu 200 Passagiere befördern. Bei diesem Konzept gehen Flügel direkt vom Rumpf des Flugzeugs ab. Der außergewöhnlich breite Rumpf eröffnet mehrere Möglichkeiten für die Speicherung und Verteilung des Wasserstoffs.

Für den Einsatz fehlt es noch an der entsprechenden Infrastruktur an Flughäfen, um die Flugzeuge mit Wasserstoff zu betanken.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Ein Wasserstoffreaktor für den Jülicher Campus
Ein Wasserstoffreaktor für den Jülicher Campus

Mit dem LOHC One Reactor wurde ein wichtiger Baustein auf dem Campus Jülich angeliefert, um innovative Technologien für die Energieversorgung der Zukunft zu erforschen. Damit entsteht am Forschungszentrum eine neuartige Anlage zur Speicherung von Wasserstoff. 2026 soll sie in den Forschungsbetrieb gehen.

mehr lesen
Gasbilanz für das Jahr 2024
Gasbilanz für das Jahr 2024

Gas war auch im Jahr 2024 der zweitwichtigste Energieträger Deutschlands. Damit hat sich die Rolle von gasförmigen Energieträgern weiter gefestigt, die auch in einem künftig klimaneutralen Energiesystem eine bedeutende Rolle spielen werden. Mit dem Zusammenspiel von Elektronen und Molekülen lassen sich Klimaneutralität, Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Stärke in Einklang bringen. Schnell umsetzbare Maßnahmen sind dafür essenziell

mehr lesen
Projektförderung für “Kläreffizienter” der FAU
Projektförderung für “Kläreffizienter” der FAU

Kläranlagen sind Stromfresser. Sie verursachen 30 bis 40 % der Stromrechnung von Kommunen. Die Forschenden um Prof. Dr. Jürgen Karl von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wollen das ändern und erforschen Maßnahmen, die Kläranlagen klimaneutral machen sollen bzw. mit denen erneuerbare Gase in den Energiemarkt eingespeist werden können. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit ca. 500.000 € gefördert.

mehr lesen
Fundament für grünen Wasserstoff aus OWL gelegt
Fundament für grünen Wasserstoff aus OWL gelegt

Der kommunale Energiedienstleister Westfalen Weser, die Stadtwerke Lichtenau GmbH und die Energiestadt Lichtenau haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, um den Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft in der Region voranzutreiben.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!