Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Neue ETW SmartCycle® Biomethananlage in Frankreich in Betrieb

Kategorie:
Themen: | | |
Autor: Redaktion

Der Energieanlagenbauer ETW Energietechnik aus Moers hat im April 2018 seine erste Biogasaufbereitungs-Anlage im elsässischen Scherwiller, Frankreich, installiert.

Biomethan auf dem Vormarsch
Frankreich sei in Europa aktuell einer der wichtigsten Märkte für Biomethananlagen, sagt Marco Weiss, Geschäftsführer der ETW Energietechnik GmbH. Energieexperten gehen davon aus, dass Frankreich bis zum Jahr 2030 in der Lage sein wird, ein Drittel seines Gasbedarfs mit Biomethan abdecken zu können. Eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung besteht allerdings in der Anwendung effizienter und praxisbewährter Aufbereitungs-Technologien.
„Wir hatten in der jüngeren Vergangenheit eine starke Nachfrage für kompakte Anlagen in der Leistungsklasse bis etwa 500 Normkubikmeter Biogas pro Stunde. Daher haben wir gemeinsam mit unserem französischen Partner Gaseo entschieden, unsere bereits auf größeren Anlagen bewährte ETW SmartCycle® Technologie in ein kompaktes, flexibles und energieeffizientes Containerkonzept zu integrieren“, führt Marco Weiss aus. Durch die kompakte Bauweise reduzieren sich der Flächenbedarf und die Montagezeiten auf der Baustelle.
Flexible Fahrweise, selbstregenerierendes Verfahren
Die flexible Fahrweise der Anlage erlaubt dem Betreiber eine direkte Anpassung an seine Biogasproduktion, ohne Verluste in der Biomethanqualität hinnehmen zu müssen. Auch auf große Volumenstromschwankungen und wechselnde Rohgasqualitäten reagiert die smarte Prozesssteuerung vollautomatisch. Daher ergeben sich weder Ertrags- noch Qualitätseinbußen des erzeugten Biomethans.
Das selbstregenerierende, trockene Gasaufbereitungsverfahren hat sich seit den 80er Jahren im Industriegas-Sektor kontinuierlich durch seine hohe Verfügbarkeit etabliert. Mit dieser Eigenschaft ist das Verfahren für den Einsatz in Frankreich geeignet. Hier sei die Biogasqualität weniger gut prognostizierbar, weil große Anteile an Reststoffen und Abfällen in die Biogasanlagen gelangten, so Dr. Oliver Jende, Vertriebsmanager für Biomethananlagen bei ETW.
Ein qualitativ hochwertiger Industriestandard und die Prozessvorteile des ETW SmartCycle® PSA Verfahrens, wie zum Beispiel niedriger Energieverbrauch, ergeben die geringen Life Cycle Kosten „Bei mehr als 150.000 Betriebsstunden weisen unsere PSA Aufbereitungsanlagen-Anlagen insgesamt eine Verfügbarkeit von über 99 % auf“, bilanziert Dr. Jende.
Zweite Anlage im Bau
ETW Energietechnik errichtet derzeit gemeinsam mit Gaseo die zweite Anlage für den französischen Markt und zwar am Standort Arcis-sur-Aube im nordostfranzösischen Département Aube. Dort wird die Aufbereitungskapazität stündlich 870 Normkubikmeter Biogas aus einer Abfallfermentierung betragen. Die Biomethananlage wird noch dieses Jahr installiert.
(Quelle: ETW Energietechnik GmbH)