Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Zenner baut sein smartes Produktportfolio aus und übernimmt den Geschäftsbereich Energie von Alfa Centauri S.p.A.

Kategorie:
Themen: |
Autor: Redaktion

Vertragsabschluss (v.l.): Minol-Geschäftsführer Zeljko Petrina, Minol-Zenner-Geschäftsführer Alexander Lehmann, Mario Tabellario, Geschäftsführer von Zenner Gas, Mauro Scioli von Alfa Centauri und Renata Gregori, Geschäftsführerin von Zenner Italia S.r.l. (Quelle: Minol-Zenner-Gruppe)

Gaszähler von Zenner
Zenner bietet seit mehreren Jahren smarte Wasserzähler, Wärmezähler und Heizkostenverteiler mit wireless M-Bus Funk sowie für das Internet der Dinge (IoT) auf Basis der LPWAN-Funktechnologie an. Mit den Kommunikationsmodulen der neuen Zenner Gas wird die Zenner-Produktfamilie nun um neue, smarte Gaszähler erweitert.
Zenner gehört mit rund 3 Mio. jährlich produzierten Gaszählern zu den größten Gaszählerproduzenten der Welt. „Mit der neuen Gesellschaft Zenner Gas S.r.l. versetzen wir uns in die Lage, unseren Kunden neben smarten Wasserzählern, Wärmezählern und Heizkostenverteilern in Zukunft auch intelligente Gaszähler mit IoT-Technologien wie z. B. LoRaWAN anbieten zu können. Diese Lösungen sind ein wesentlicher Baustein auf dem Weg in die digitalisierte Energie- und Versorgungswirtschaft“ erklärt Alexander Lehmann, Geschäftsführer der Minol-Zenner-Gruppe.
Alfa Centauri
Alfa Centauri wurde 2006 gegründet und ist ein Anbieter von innovativer Fernauslesetechnik für smarte Gaszähler. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden Dienstleistungen im Bereich der Zählerfernauslesung, des Datenmanagements und der Verbrauchsabrechnung an sowie die Fernauslesung und -verwaltung von Gastanks.
Neben Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden hat sich Italien als einer der wenigen großen EU-Märkte für eine verpflichtende Einführung intelligenter Gaszähler entschieden. Bis heute wurden mehrere Millionen smarter Gaszähler installiert. Die Erfahrungen aus diesem Rollout, an dessen Planung Alfa Centauri beteiligt war, lässt das Unternehmen in seine Produktentwicklung einfließen.
(Quelle: Zenner International GmbH & Co. KG)