Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

LNG-Fähre der Stadtwerke Konstanz im Bau

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

Rolls-Royce in Friedrichshafen hat den MTU-Gasmotor entwickelt und erprobt die Acht-Zylinder- Variante zusammen mit den Stadtwerken Konstanz, die diesen Typ als erste einsetzen. Als erster speziell für die Schifffahrt entwickelter Gasmotor dieser Leistungsklasse erfüllt er die Emissions-Anforderungen der EU-Abgasstufe V.
Die Stadtwerke prüfen zudem, ob der Einsatz von Bio-LNG möglich sein wird, worauf das Schiff problemlos umgestellt werden kann. Derzeit wird noch ein regionaler Anbieter gesucht und die wirtschaftliche Machbarkeit muss noch geprüft werden.
Die Teile der neuen Fähre wurden in der Hamburger Werft Pella Sietas gefertigt und danach in die Werft in Fußach transportiert. Dort wird die Fähre nun zusammengebaut. Der Innenausbau wird dann im Fährehafen in Konstanz-Staad erfolgen. Ab Herbst 2020 beginnen die Testfahrten. Rein äußerlich wird sich die rund 18 Mio. € teure Fähre an der bereits auf der Linie fahrenden „Lodi“ orientieren. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert die technologiebedingten Mehrkosten für den umweltfreundlichen Antrieb mit Gas: Die Stadtwerke erhalten Fördermittel in Höhe von über einer Mio. €.
Der Antrieb der Fähre erfolgt mit Hilfe zweier MTU-Gasmotoren von Rolls-Royce, die ihre Leistung auf zwei Voith-Schneider Propeller übertragen. Besonders viel Aufmerksamkeit widmen die Ingenieure dem Thema Sicherheit. Die LNG-Tanks sind in einem Raum, in den man nur durch eine gasdichte Druckschleuse gelangt, und somit quasi vom restlichen Schiff hermetisch abgetrennt. Alle Leitungen sind doppelwandig mit integrierten Gasschnüfflern ausgeführt und bieten somit doppelte Sicherheit. Weiterhin verfügt das Schiff über einen hohen Kamin, über den das Gas notfalls in ausreichender Höhe nach außen weg vom Schiff gedrückt werden kann. Alles wird streng von einer internationalen Klassifikationsgesellschaft geprüft, nur so erhält das Schiff seine Zulassung. Ebenso wird beim neuen Fährschiff der IGF-Code („International Code of Safety for Ship Using Gases or Other Low-flashpoint“) komplett erfüllt, der in der Schifffahrt seit Langem bewährte Sicherheit bietet.

(Quelle: Stadtwerke Konstanz)