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MAN Cryo liefert LNG-Brenngassystem für Gas-Batterie-Antriebssystem

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Autor: Redaktion

MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions und Hersteller von maritimen LNG-Brenngassystemen, hat angekündigt, dass das Unternehmen ein LNG-Brenngasversorgungssystem an den norwegischen Reeder Egil Ulvan Rederi für den Neubau eines Mehrzweck-Paletten-/Kühl-Lolo-Schiffs (Lift-on/Lift-off) liefern wird.
Der Entwurf stammt von dem Schiffdesigner Multi Maritime im norwegischen Førde, der bereits eine Reihe von LNG-gesteuerten Schiffen entworfen hat. Das MM85CC-Design wird auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Die Tersan-Werft hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von LNG-angetriebenen Schiffen gebaut. Der Neubau ist seit dem Jahr 2016 das sechste Schiff, das mit einem von MAN Cryo gelieferten Brenngassystem ausgerüstet wird. Er soll Ende 2020 fertiggestellt werden.
Der Lieferumfang von MAN Cryo umfasst:
· Einen vertikalen, vakuumisolierten 364-m3-LNG-Tank,
· einen komplexen Tankverbindungsbereich mit zwei redundanten LNG-Versorgungszügen, basierend sowohl auf einer Pumpe als auch auf einer Druckaufbaueinheit,
· einen LNG-Kaltrerückgewinnungsverdampfer,
· eine integrierte Bunkerstation (BS100-GR).
Das 3.500-DWT-Schiff wird nach dem Bau eine Länge von 86 m und eine Breite von 19,5 m haben und zwischen Tromsø in Nordnorwegen und Østfold im Südosten des Landes pendeln. Es handelt sich um ein Mehrzweckkonzept mit Kühlraum für Kühlcontainer, gekühlten Laderäumen und Aufzügen für palettierte Güter sowie der Möglichkeit, entlang der Route Fischfutter an Fischfarmen abzugeben.
Vertikaler IMO-LNG-Tank Typ C
Weltweit sind nur wenige vertikale LNG-Tanks in Betrieb, die für Schiffsanwendungen klassifiziert sind. MAN Cryo stellt seit 2011 vertikale LNG-Tanks für Schiffsbrenngassysteme her und kann auf Referenzprojekte mit einem Bruttovolumen von 89 bis 400 m3 verweisen. Vertikale Tanks stellen eine Alternative zu horizontalen Tanks dar und bieten folgende Vorteile:
· Geringere Beeinträchtigung der Stabilität durch eine kleinere Flüssigkeitsoberfläche,
· reduziertes Hin- und Herschwappen,
· erhöhter hydrostatischer Druck, der den Kraftstofffluss erleichtert.

(Quelle: MAN Energy Solutions)