Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Knauber Erdgas als bester Gas- und Ökogasanbieter ausgezeichnet

Kategorie:
Themen: | | | |
Autor: Redaktion

Aus Gewohnheit beziehen viele Haushalte ihre Energie beim Grundversorger, also dem lokalen Stadtwerk. Dabei lässt sich durch einen Wechsel viel Geld sparen. Das zeigt eine aktuelle Gasanbieter-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.
Kosteneinsparung durch Anbieterwechsel
Wer aus einem alten Tarif seines Grundversorgers hin zu einem günstigeren Anbieter wechselt, kann seine Kosten um 30 % oder mehr reduzieren. In einem der getesteten Fälle betrug das Einsparpotenzial sogar fast 40 %. Die Studie zeigt damit: Für Verbraucher lohnt sich der Anbieter- und Tarifvergleich.
Der Gesamtsieger
Knauber Erdgas ging als Gesamtsieger aus der Studie hervor. Sowohl unter den konventionellen Gasanbietern, als auch unter den Ökogasanbietern belegte das Unternehmen aus Bonn den ersten Platz. Knauber Erdgas bot laut DISQ in allen untersuchten Städten attraktive Konditionen an – im Bereich Ökogas waren die Tarife fast durchgängig die günstigsten. Weiterhin lobte das DISQ den Service: Das Unternehmen beantworte alle E-Mail-Anfragen sehr schnell, vollständig und individuell. Aus der Teilkategorie E-Mail-Bearbeitung ging das Unternehmen als bester aller getesteten Anbieter hervor.
Verbesserungspotenzial im Servicebereich
In der Gesamtbewertung der Gasanbieter-Branche zeigt die Studie dagegen Verbesserungspotenzial im Bereich Service auf. So blieben die Serviceleistungen der Anbieter im Branchenschnitt wie schon im Vorjahr nur auf einem insgesamt befriedigenden Niveau. Von 34 untersuchten Unternehmen wurden letztlich nur vier mit einer sehr guten Serviceleistung ausgezeichnet. Indes kamen acht Anbieter nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus; ein weiteres Unternehmen wurde sogar mit „mangelhaft“ bewertet. Deutliche Mängel zeigten sich bei der Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail. Weniger als ein Drittel aller Anbieter beantworteten im Testzeitraum alle Anfragen. Bei der telefonischen Beratung schnitten die meisten Unternehmen hingegen deutlich besser ab.
Erstellung der Studie
Das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG untersuchte im Rahmen der Studie die Leistungen von 34 Gas-, Ökogas- und Biogasanbietern. Dabei bewertete das DISQ zum einen die unterschiedlichen Tarife und Vertragsbedingungen, zum anderen die Serviceleistungen der Unternehmen. Die Datenerhebung erfolgte in den drei Großstädten Berlin, Hamburg und München auf Basis verschiedener Nutzerprofile. In die Bewertung flossen die Antwortqualität von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ein. Weiterhin wurde eine detaillierte Inhaltsanalyse der Unternehmenswebsites durchgeführt. Insgesamt flossen 1.054 Servicekontakte in die Auswertung ein.
(Quelle: Knauber Erdgas GmbH)