Suche...
Generic filters
Exact matches only

Informationssicherheit bei Open Grid Europe zertifiziert

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Informationssicherheit bei Open Grid Europe zertifiziert

Der Zertifizierung vorausgegangen waren rund zweieinhalb Jahre interner Vorbereitung. In diesem Projekt wurden insbesondere Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und notwendige Prozesse festgelegt, ein umfangreicher Regelungsrahmen erstellt und alle gemäß ISO/IEC 27001 und 27019 notwendigen Maßnahmen u. a. zum Schutz der Informations- und Kommunikationstechnologie festgelegt. In einem ausführlichen Audit im Oktober 2017 hat dann ein Auditoren-Team des TÜV Rheinland die Umsetzung des ISMS im Unternehmen geprüft.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass IT- bzw. Informationssicherheit ein dauerhaftes Engagement und eine kontinuierliche Anpassung an die sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen erfordern. Die Open Grid Europe wird deshalb die Maßnahmen zum Schutz ihrer Informations- und Kommunikationstechnologie konsequent umsetzen und weiterentwickeln. Die Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Verbesserung des Managementsystems – ebenfalls eine Anforderung des IT-Sicherheitskatalogs – ist zukünftig durch jährliche Überwachungsaudits sowie eine alle drei Jahre stattfindende Re-Zertifizierung nachzuweisen.