Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Informationssicherheit bei Open Grid Europe zertifiziert

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Der Zertifizierung vorausgegangen waren rund zweieinhalb Jahre interner Vorbereitung. In diesem Projekt wurden insbesondere Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten und notwendige Prozesse festgelegt, ein umfangreicher Regelungsrahmen erstellt und alle gemäß ISO/IEC 27001 und 27019 notwendigen Maßnahmen u. a. zum Schutz der Informations- und Kommunikationstechnologie festgelegt. In einem ausführlichen Audit im Oktober 2017 hat dann ein Auditoren-Team des TÜV Rheinland die Umsetzung des ISMS im Unternehmen geprüft.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass IT- bzw. Informationssicherheit ein dauerhaftes Engagement und eine kontinuierliche Anpassung an die sich stetig weiterentwickelnden Anforderungen erfordern. Die Open Grid Europe wird deshalb die Maßnahmen zum Schutz ihrer Informations- und Kommunikationstechnologie konsequent umsetzen und weiterentwickeln. Die Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Verbesserung des Managementsystems – ebenfalls eine Anforderung des IT-Sicherheitskatalogs – ist zukünftig durch jährliche Überwachungsaudits sowie eine alle drei Jahre stattfindende Re-Zertifizierung nachzuweisen.