Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

ETW Energietechnik tauscht zwei BHKW für Biogasanlage in Backnang

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

ETW hat dafür die gebrauchten BHKW-Motoren mit je 800 KW zurückgebaut. An gleicher Stelle wurden zwei neue, größere Gasmotoren mit einer elektrischen Leistung von 1560 und 1200 KW installiert. Verglichen mit den ausgetauschten Alt-Aggregaten bedeutet der Wechsel eine deutliche Effizienzsteigerung: Verfügten die gebrauchten BHKW noch über einen elektrischen Wirkungsgrad von 40,4 %, beträgt dieser nun 42 %. Der Gesamtwirkungsgrad beläuft sich damit jetzt auf insgesamt rund 85 %.
Gemäß der aktuellen 44. BImSchV vom 13. Juni 2019 müssen BHKW-Anlagen ab dem Jahr 2023 einen NOx-Grenzwert von <100 mg/Nm3, bei 5 % Bezugssauerstoff, einhalten. Um spätere, kostenaufwändige Umrüstungen der Abgasanlage zu vermeiden, wurden beide Blockheizkraftwerke bereits mit modernen SCR-Katalysatoren ausgestattet. Zur Einhaltung der verschärften Grenzwerte müssen durch die moderne Abgasreinigung später nur noch kleinere Nachrüstungen vorgenommen werden.
Die AWRM verspricht sich von dem Tausch, den BHKW-Betrieb durch die höhere Motorenleistung bei gleichbleibenden Gasmengen im Tagesverlauf künftig variabler gestalten zu könnnen. Zudem rechnet der Abfallwirtschaftsbetrieb mit einer gesteigerten Stromeinspeisung ins öffentliche Netz. Neben den BHKW-Anlagen erhielt ETW überdies den Zuschlag für die gesamte Verfahrens-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik (EMSR). Darüber wird unter anderem auch die Gaswaschtrocknungsanlage für die Gärresteabluft geliefert. Fasst man beide Lose zusammen, handelt es sich insgesamt um einen der größten Aufträge in der nunmehr über 20jährigen Firmengeschichte der ETW Energietechnik.

(Quelle: ETW Technik)