Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Weiterer Meilenstein für MAN Unterwasser-Kompressortechnologie erreicht

Kategorie:
Autor: Redaktion

Im Jahr 2015 wurde auf dem Åsgard-Feld, 300 m unter dem Meeresspiegel, die weltweit erste Unterwasser-Gasverdichteranlage in Betrieb genommen. Sie verfügt über zwei HOFIM™-Motor-Kompressoreinheiten von MAN Energy Solutions Schweiz AG. Durch die Gasverdichtung direkt am Meeresboden profitiert der Betreiber durch eine verbesserte Energieeffizienz. Die Kompressoren werden dazu verwendet, den Druck über den gesamten Produktionszyklus konstant zu halten, da der natürliche Druck in den Lagerstätten kontinuierlich nachlässt. Je näher der Kompressor an der Förderquelle arbeitet, desto höher werden Wirkungsgrad und Fördermengen.
Die Unterwassertechnologie trägt auch zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer der Gasfelder bei. Analysen zeigten, dass bereits im Jahr 2015 der natürliche Druck der Åsgard-Felder zu niedrig gewesen wäre, um stabile Abläufe und eine zufriedenstellende Produktion zu gewährleisten – daher waren die Verdichteranlagen erforderlich. Die derzeit in Betrieb befindlichen MAN-Einheiten tragen dazu bei, die Nutzung der Lagerstätte für weitere 15 Jahre zu ermöglichen. Das entspricht einer zusätzlichen Fördermenge von 282 Mio ba Öl-Einheiten.
Die Unterwasser-Verdichtertechnologie von MAN für das Åsgard-Feld von Equinor wurde 2017 mit dem höchsten Technology Readiness Level 7 nach API ausgezeichnet. Das Team von Equinor und MAN, das hinter dem innovativen Åsgard-Projekt steht, hat im Juni 2017 den Subsea Award der UTF (Underwater Technology Foundation) erhalten. Im Dezember 2017 wurde MAN Energy Solutions für seine Unterwasser-Verdichterlösung in der Kategorie „Commercial Application of the Year“ mit dem Platts Global Energy Award (Oscar der Energiewirtschaft) ausgezeichnet. Foto: © MAN Energy Solutions

(Quelle: MAN Energy Solutions)