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Gasverbund Mittelland AG setzt auf Wilken Software Group

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Themen: |
Autor: Redaktion

WILGVM

Gründe für die Neuorientierung der GVM

Auslöser für die Neuorientierung waren die im Hinblick auf Marktöffnung und Unbundling gestiegenen Anforderungen, welche von den bestehenden Lösungen nicht mehr gemeistert werden konnten. Das Kerngeschäft der GVM Handelsabteilung besteht darin, zeit- und bedarfsgerecht die Versorgung mit Gas sicherzustellen sowie die dazu erforderlichen Kapazitäten und Zertifikate. Diese Dienstleistungen müssen entsprechend kontinuierlich verrechnet werden. Aufgrund der Erfahrungen mit der im Einsatz befindlichen ERP-Lösung von Microsoft (NAV) wurde das Abrechnungsmodul NTS.billing aus der NTS.suite der Wilken Software Group – ebenfalls basierend auf Microsoft Dynamics NAV – evaluiert. Die Entscheidung zugunsten von Wilken fiel einerseits aufgrund der Funktionalitäten für Abrechnungen von Energie, Leistungen, Kapazitäten sowie Sonderleistungen. Andererseits waren aber auch die Integrationsmöglichkeiten in die bestehenden Lösungen ausschlaggebend.
Abrechnungsverfahren
GVM beschafft und transportiert im Auftrag der ihr angeschlossenen Lokalversorger sowie einiger Großkunden Erdgas. Die daraus hervorgehenden Dienstleistungen werden monatlich oder nach Vereinbarung in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erhält zukünftig aus der neuen Portfoliomanagement-Lösung die Daten zur Rechnungsstellung und fasst diese gemäß den bestehenden Verträgen zusammen. Nach Rechnungsstellung und -versand werden die Buchungssätze über eine automatisierte Schnittstelle an das bestehende ERP-System (Microsoft NAV) übergeben.
Vorteile der Wilken NTS.suite
Für den Einsatz der Wilken NTS.suite sprachen neben den Kernfunktionen in der Abrechnung weiterer Kriterien. So verstehen sich das aktuelle ERP-System und die neue Abrechnungslösung Wilken NTS.suite gut, da sie auf dieselbe Technologie aufsetzen. Zudem bietet die NTS.suite verschiedene Schnittstellen zu ERP, EDM & ZFA-Lösungen. Darüber hinaus wird den Usern vom ERP bis zur Abrechnung ein einheitliches „Look and Feel“ geboten, wodurch die Einarbeitung erleichtert wird. Die Integration der gängigen Office-Lösungen ist ebenfalls möglich. Die Tabellen lassen sich in Excel exportieren. Zudem lässt sich das NTS.billing in Richtung CRM (mit Portalen, 360 ° Call-center Lösung) oder Asset-Management schnittstellenfrei ergänzen.
(Quelle: Wilken Software Group, Press’n’Relations GmbH)