Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

FCH JU Awards 2019 – Europäischer Innovationspreis für Projektarbeit „SOSLeM“ auf Basis der Brennstoffzellentechnologie von SOLIDpower

Kategorien: |
Themen: |
Autor: Redaktion

(vlnr) Peter Prenninger (AVL) Schauperl Richard (AVL) Olivier Bucheli (SOLIDPower) Patrick Child (European Commission, DG RTD ) Mirela Atanasiu (FCH JU) Bart Biebuyck (FCH JU) Copyright to : FCH JU 2019

Ziel des u.a. von der EU-Kommission finanzierten Projektes war die Entwicklung kostengünstiger Fertigungstechnologien für Schlüssel-komponenten von Brennstoffzellensystemen. SOSLeM zielte darauf ab, die Marktdurchdringung von Brennstoffzellen zu erleichtern, indem die Produktionskosten von SOFC-Brennstoffzellen-Stacks (Solid Oxide Fuel Cells) gesenkt werden und der Produktionsprozess optimiert wird. Basis für die Entwicklung des neuen Testgerätes war die Brennstoffzellentechnologie von SOLIDpower.
Durch das Projekt können die Kosten für die wesentliche Kernkomponente von Brennstoffzellen, den Stack, um knapp 70% und die Stack-Konditionierungszeit auf einen Tag gesenkt werden.
Der Preis wurde vom stellvertretenden Generaldirektor für Forschung und Innovation, Patrick Child, überreicht.

(Quelle: Solidpower)