Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Wintershall sichert sich fünf Lizenzen auf dem norwegischen Festlandssockel

Kategorie:
Thema:
Autor: Redaktion

Zwei der Lizenzgebiete befinden sich in der norwegischen Nordsee und drei nahe dem Entwicklungsgebiet Aasta Hansteen in der Norwegischen See (Zwei eigenoperiert). Alle Lizenzen befinden sich in Kerngebieten der Tätigkeit von Wintershall.
Nach der Vergabe besitzt Wintershall rund 60 Lizenzen in Norwegen, davon mehr als 50 % in Betriebsführerschaft. In der APA-Lizenzierungsrunde 2016 vergab das Ministerium insgesamt 56 Lizenzen an 29 Unternehmen.
Die Lizenzvergabe wurde auf einem Branchenseminar in Sandefjord vom kürzlich ernannten Minister für Erdöl und Energie, Terje Søviknes, bekannt gegeben.
Die APA-Lizenzierungsrunde 2016 umfasst Blöcke in vorab festgelegten Gebieten in der Nordsee, der Norwegischen See und der Barentssee. Sie erstreckt sich auf eine Gesamtfläche von 139.942 km2 und wurde seit 2015 um 24 Blöcke in der Norwegischen See und 32 Blöcke in der Barentssee erweitert. Für die Blöcke hatten sich rund 33 Unternehmen beworben.
(Quelle: Wintershall Holding GmbH)