Suche...
Generic filters
Exact matches only

VNG-Tochter Balance eröffnet neue Biogasanlage

Kategorie:
Themen: | |
Autor: Redaktion

VNG-Tochter Balance eröffnet neue Biogasanlage

Sie wurde im Januar 2020 vom einhundertprozentigen Tochterunternehmen der VNG AG im Rohbau erworben und seitdem fertiggebaut. Durch Zukäufe und Übernahmen wurde die Anzahl eigener Standorte auf nunmehr 36 gesteigert und damit der Umfang des eigenen Portfolios seit 2018 mehr als verfünffacht. Mit einer installierten Leistungsfähigkeit von rund 144 MW Feuerungswärmeleistung und einem Markanteil von 6 % gehört das Unternehmen inzwischen zu den führenden Biogasanlagenbetreibern Deutschlands.
In Gordemitz werden künftig bis zu 700 m3 Biomethan pro Stunde ins Netz des überregionalen Fernleitungsnetzbetreibers Ontras Gastransport GmbH eingespeist. Mit dieser Menge können im Durchschnitt bis zu 4.000 Haushalte mit biologisch produziertem Gas versorgt werden.
Die Biogasanlage in Gordemitz hätte eigentlich bereits 2015 ans Strom- und Erdgas-Netz angeschlossen werden sollen, nachdem die Münsteraner Agri.Capital Biogas GmbH als Auftraggeber 2013 mit dem Bau begonnen hatte. Mit der Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2014 kam es jedoch zunächst zum Stillstand am Standort. Sieben Jahre später hat die Balance die Arbeiten nun abgeschlossen.

(Quelle: VNG)