Gasunie und STORAG ETZEL haben mit der gemeinsamen Einspeicherung von rund 90 t Wasserstoffs in zwei bestehende Kavernen begonnen. In Kürze startet auch der Bau der obertätigen Anlage durch Gasunie.
In der ersten Phase “H2CAST Ready“ wurde die Eignung der Kavernen und die Dichtheit der unterirdisch verbauten Materialien für die Nutzung als unterirdische Wasserstoffspeicher durch die Wasserstoffbefüllung nachgewiesen. Mit dem Beginn der Arbeiten an der Obertageanlage wird planmäßig die Projektphase „H2CAST Prove“ weitergeführt, die den bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlagen und Gewährleistung der angestrebten Wasserstoffqualität nachweisen wird.
Am 9. Mai 2025 setzten die Initiatoren Marc van der Linden, Business Development Director von Gasunie, und Boris Richter, Geschäftsführer von Storag Etzel, gemeinsam mit Hester Somsen, Botschafterin des Königreichs der Niederlande in Deutschland, Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, und Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, den Start der Arbeiten symbolisch in Gang.
(Quelle: Gasunie und STORAG ETZEL/2025)