Im Rahmen des HYPOS-Konsortiums und mit Unterstützung des BMBF konnte die Idee verfolgt werden, im Biogas enthaltenes CO2 abzutrennen und durch direkte energetisch optimierte Hydrierung mit grünem Wasserstoff die Grundchemikalie Methanol in einem Dreiphasenreaktor zu erzeugen. Dabei wird die Exothermie der Hydrierung mit dem endothermen Prozess der CO2-Desorption gekoppelt, so dass eine starke Effizienzsteigerung erreicht wird.
Anfängliche Versuche im Batchbetrieb sowie Prozesssimulationen führten zur Entwicklung eines Dreiphasenreaktors. In diesem reagieren die Gas- (H2) und Flüssigphase (CO2 gelöst im Absorbens) an einem festen Katalysator. Zur Demonstration des Verfahrens wurde eine kontinuierlich arbeitende Technikumsanlage entwickelt und erfolgreich betrieben. Die dabei erlangten Erkenntnisse zur Prozessführung, Reaktionskinetik und Stabilität der eingesetzten Reaktanten führten zu weiteren Optimierungsschritten zur Erhöhung der Methanol-Ausbeute.
Fundament für grünen Wasserstoff aus OWL gelegt
Der kommunale Energiedienstleister Westfalen Weser, die Stadtwerke Lichtenau GmbH und die Energiestadt Lichtenau haben eine gemeinsame Gesellschaft gegründet, um den Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft in der Region voranzutreiben.