Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Energiesystem Lausitz: Alternative zur kohlebasierten Energieversorgung in der Konzeptstudie „LAU-HY“

Um Wasserstoff als Alternative zur kohlebasierten Wärme- und Stromversorgung in der Lausitz zu erschließen und damit die Region Lausitz zukünftig als innovativen, energiewirtschaftlichen Standort zu etablieren, werden die Grundlagen für den Strukturwandel in der Konzeptstudie „LAU-HY“ erarbeitet. Das mittelständische Unternehmen DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, welches vom Energy Saxony e.V. im Rahmen des Innovationsclusters HZwo […]

von | 28.03.21

Um Wasserstoff als Alternative zur kohlebasierten Wärme- und Stromversorgung in der Lausitz zu erschließen und damit die Region Lausitz zukünftig als innovativen, energiewirtschaftlichen Standort zu etablieren, werden die Grundlagen für den Strukturwandel in der Konzeptstudie „LAU-HY“ erarbeitet.

Das mittelständische Unternehmen DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, welches vom Energy Saxony e.V. im Rahmen des Innovationsclusters HZwo mit der Erarbeitung der Konzeptstudie beauftragt wurde, untersucht den Aufbau einer integrierten Wasserstoffinfrastruktur.

Um Wasserstoffabnehmer eine sichere, jederzeit verfügbare, klimaneutrale und kostengünstige Versorgung zu garantieren, werden die Möglichkeiten geprüft, Wasserstoff vor Ort zu erzeugen, zu speichern, zu verteilen und regional als auch perspektivisch überregional zu nutzen. Kernkomponenten sind die lokale Speicherung in ausgeförderten Erdgaslagerstätten sowie umgewidmete Erdgas- bzw. neu zu errichtenden Wasserstoffpipelines. Dafür werden die technische Machbarkeit und die Roadmap zur Errichtung einer Wasserstoffinfrastruktur, welche die wichtigsten Erzeuger, Speicher und Abnehmer verbindet, betrachtet.

Die Kombination von Erzeugung, Transport, Speicherung und Nutzung von grünem Wasserstoff gilt dabei als wesentlicher Bestandteil einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung für die Zukunft. Die damit einhergehende Transformation der Energieinfrastruktur fügt sich ideal in die Wasserstoffstrategien des Bundes und der Länder ein, da die Region Lausitz länderübergreifend aus- und umgebaut sowie zum Nukleus der Wasserstoffwirtschaft und somit Vorreiter werden kann.

(Quelle: DBI)

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

EWI-Energietagung
EWI-Energietagung

Strommarkt 2030, Finanzierung der Energiewende, Herausforderungen für Stadtwerke in der Wärmewende sowie Verhältnis von Staat und Markt in der Transformation – darüber diskutierten zahlreiche Fachleute bei der EWI-Energietagung in Köln

mehr lesen
INES betrachtet Ausfall ukrainischer Gastransite in Szenarien
INES betrachtet Ausfall ukrainischer Gastransite in Szenarien

Trotz des nunmehr vollständigen Ausfalls ukrainischer Gastransite ist keine Gasmangellage mehr im verbleibenden Winter 2024/25 zu erwarten. Eine erneut vollständige Befüllung der Gasspeicher im Sommer 2025 ist technisch weiterhin möglich. Anreize zur Befüllung der Gasspeicher ergeben sich jedoch nicht durch die deutlich negativen Sommer-Winter-Spreads.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!