Der erste Schritt zum Aufbau einer lokalen Wasserstoffproduktion ist gemacht. Der Marktgemeinderat in Hohenwart steht dem geplanten Vorhaben aufgeschlossen gegenüber und hat einstimmig die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen.
Wird der Wasserstoff bislang noch per Trailer geliefert, arbeitet ESB im nächsten Schritt am Aufbau einer grünen Wasserstofferzeugung direkt vor Ort. Nahe der heutigen Einspeiseanlage soll dafür ein Elektrolyseur gebaut werden. Voraussichtlich 2027 kann der erste lokale Wasserstoff eingespeist werden – zunächst für die bereits angeschlossenen Kunden, später ist eine Ausweitung auf weitere Gemeindegebiete denkbar. Mit der eigenen, zuverlässigen Wasserstofferzeugung steht den Bürgerinnen und Bürgern in Hohenwart auch mittel- und langfristig diese klimaneutrale Option zum Heizen zur Verfügung.
Für die Elektrolyse wird perspektivisch eigener PV-Strom genutzt. H2Dahoam verbindet damit die Erzeugung von regionalem, regenerativen Strom mit der Herstellung von grünem Wasserstoff und dem Einsatz der sauberen Energie ohne lange Transportwege.
Neben dem Elektrolyseur sieht der Projektplan einen Wasserstoffspeicher vor. Der Vorteil: Wird bei Sonnenschein überschüssiger Wasserstoff aus Solarstrom gewonnen, kann er problemlos eingespeichert werden. Er steht dann zur Verfügung, wenn gerade wenig produziert wird. Allein aus dem Speicher ist die Versorgung der angeschlossenen Kunden mit Wasserstoff über mehrere Wochen möglich.