Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Praxistagung “Von Biogas zu Wasserstoff”

Kategorie:
Themen: |
Autor: Elisabeth Terplan

Bereits zum vierten Male haben BtX energy und Vulkan Verlag die gemeinsame Praxistagung „Von Biogas zu Wasserstoff“ am 20.-21.10. 2022 erfolgreich ausgerichtet. Dafür trafen sich die Teilnehmer an zwei Tagen In den Räumlichkeiten des Digitalen Gründerzentrums Einstein1 am Campus der Hochschule Hof. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen technische Aspekte, neueste Entwicklungen und praktische Anwendung für die dezentrale Biowasserstofferzeugung sowie die Nutzung von Wasserstoff im Bereich der Mobilität.

Auf der Suche nach realistischen Möglichkeiten, Biogasanlagen weiterhin wirtschaftlich zu betreiben, wurden auch dieses Jahr vielfältige technische Möglichkeiten und Marktpotenziale vor dem Hintergrund einer dezentralen Energietransformation beleuchtet und diskutiert.

Vorgestellt wurden Grundlagen und Projekte zur Gewinnung grünen Wasserstoffs, die bereits erfolgreich realisiert wurden, aktuelle Planungen auf dem Weg in die wirtschaftliche Umsetzung sowie spannende Forschungsprojekte, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden.

Neben den vielen interessanten Vorträgen und angeregten Diskussionsrunden bot die Tagung am ersten Veranstaltungsabend auch die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch und Networking im Rahmen eines gemeinsamen Essens mit fränkischen Spezialitäten und bei Live-Musik in gelockerter Atmosphäre.

Die Praxistagung „Von Biogas zu Wasserstoff“ ist für nächstes Jahr bereits in der Planung.