Generic filters
FS Logoi

Euroforum: Handelsblatt Konferenz Energiespeicher 2025

Am 6. und 7. Oktober 2025 treffen sich in Düsseldorf und digital die führenden Köpfe aus Industrie, Energiewirtschaft, Forschung und Politik zur Handelsblatt Konferenz Energiespeicher 2025.

von | 22.09.25

Im Fokus steht die zentrale Rolle von Energiespeichern bei der Transformation des Energiesystems – als Brücke zwischen Versorgungssicherheit, Klimazielen und wirtschaftlicher Machbarkeit.

Ziel der Konferenz ist es, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Industrie, Gewerbe, Energieversorgung, Netzbetrieb, Speichertechnologie und Finanzierung zusammenzubringen, um die Speichertechnologien als Dreh- und Angelpunkt der Energiewende zu beleuchten. Die Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke, zukunftsweisende Technologien sowie konkrete Umsetzungsansätze im regulatorischen Rahmen.

Themenschwerpunkte der Konferenz

  • Regulierung & politische Rahmenbedingungen: nationale, europäische und internationale Speicherpolitik, Auswirkungen von EEG, EnWG und BEW, Förderprogramme
  • Stromspeicher im Energiesystem von morgen: Versorgungssicherheit, Netzstabilität, dezentrale vs. zentrale Speicherlösungen
  • Technologische Innovationen: Redox-Flow, Power-to-X, KI und digitale Steuerung, Second-Life-Batterien
  • Herausforderungen bei der Implementierung: Investitionsmodelle, Genehmigungsverfahren, Marktmodelle und Praxisbeispiele
  • Industrielle Eigenversorgung: Speicherlösungen für Unternehmen und kritische Infrastrukturen, Return-on-Investment, Stadtwerke-Modelle

Ausgewählte Referentinnen und Referenten

  • Markus Baumann, CEO, AURIVOLT
  • Barbie Kornelia Haller, Vizepräsidentin, Bundesnetzagentur
  • Götz Hanau, Geschäftsführer, RWE Technology International
  • Arved von Harpe, Geschäftsführer, Sunnic Lighthouse
  • Alexander Kirchner, Mitglied des Vorstands & CTO, Energie AG Oberösterreich
  • Johannes Linder, Group Director System Design & Innovation , Elevion Group
  • Markus Meyer, Geschäftsführer, Fluence Energy GmbH
  • Stefan Müller, COO, ENERPARC
  • Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie – Nordrhein-Westfalen
  • Christoph Ostermann, CEO, green flexibility
  • David Oudsandji, Co-Founder und CEO, Voltfang
  • Mikko Preuß, CCO, terralayr
  • Jochen Schneider, Geschäftsführer, Wattstor GmbH
  • Derk Swider, Vice President Energy Economics, Policy & Foresight, E.ON
  • Urban Windelen, Bundesgeschäftsführer, BVES
  • Eva Zimmermann, Senior Associate, Aurora Energy Research

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungswebseite: Energiespeicher 2025   – Handelsblatt Live

 

 

(Quelle: Euroforum/2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Wärme auf Rädern: Mobiles Speichersystem für öffentliche Gebäude
Wärme auf Rädern: Mobiles Speichersystem für öffentliche Gebäude

Die Wärmewende in ländlichen Regionen steht oft vor der Herausforderung, dass industrielle Wärmequellen und potenzielle Abnehmer weit voneinander entfernt liegen. Hier setzt das Verbundprojekt „WärmeEngel“ an und entwickelt im Oberbergischen Kreis eine Lösung: Abwärme aus Deponiegas-Blockheizkraftwerken wird durch mobile Latentwärmespeicher zu einem rund 16 km entfernten Berufskolleg transportiert.

mehr lesen
EWI-Analyse zu Wasserstoffimporten
EWI-Analyse zu Wasserstoffimporten

Die Auswahl von Handelspartnern für grünen Wasserstoff und Ammoniak ist für die Versorgungssicherheit entscheidend. Dabei gehen gute wirtschaftliche, politische und soziale Rahmenbedingungen jedoch häufig mit höheren Importkosten einher.

mehr lesen
Schlüsselfertige All-in-One-Lösungen für die Energiewende
Schlüsselfertige All-in-One-Lösungen für die Energiewende

Das vor Ostern von der deutschen Bundesregierung beschlossene neue Klimaschutzprogramm 2026 stellt für die Reduzierung fossiler Energieimporte acht Milliarden Euro bis 2030 bereit. Insgesamt wird der Klimabilanz aktuell eine „Rückwärtsrolle“ attestiert. Dabei kommt dem Ausbau erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne für die Generierung von grünem Wasserstoff definitiv die Rolle des „Motors“ für die Energiewende zu. Das seit 2020 für die stationäre Dekarbonisierung tätige Unternehmen H2 POWERCELL GmbH hat sich erfolgreich als Full-Service-Anbieter von Plug-&-Play-Wasserstoff-Produktions- und Speichersystemen sowie von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Kraftwerken positioniert.

mehr lesen
MB Energy kann Importterminal für Ammoniak in Hamburg bauen
MB Energy kann Importterminal für Ammoniak in Hamburg bauen

MB Energy hat von der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) die Genehmigung für den Bau und Betrieb eines neuen Ammoniak-Importterminals erhalten. Vorbehaltlich der finalen Investitionsentscheidung soll die Anlage auf dem Gelände des Tanklagers Blumensand im Hamburger Hafen entstehen. Das geplante Terminal soll Deutschlands erster groß angelegter Ammoniak-Import-Hub werden und eine zentrale Rolle bei der Sicherung der zukünftigen Energieversorgung sowie der laufenden Transformation der Wirtschaft spielen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!