Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

7. ThEEN Dialog: Energiewende im Expresstempo? Technologien und systemische Ansätze für Wirtschaft und Gesellschaft

Die aktuelle Energiekrise erzeugt großen Innovationsdruck und gesteigerten Informationsbedarf bei Thüringer Unternehmen. Als Thüringer Innovationscluster soll im Zuge des ThEEN-Innovationsdialog zur „Energiewende im Expresstempo?“ am 06. Oktober 2022 aufgezeigt werden, welche Technologien und systemischen Ansätze Thüringen derzeit der Wirtschaft und Gesellschaft als Unterstützung bietet. Bereits zum siebten Mal findet das Format im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt, bei […]

von | 21.09.22

Die aktuelle Energiekrise erzeugt großen Innovationsdruck und gesteigerten Informationsbedarf bei Thüringer Unternehmen. Als Thüringer Innovationscluster soll im Zuge des ThEEN-Innovationsdialog zur „Energiewende im Expresstempo?“ am 06. Oktober 2022 aufgezeigt werden, welche Technologien und systemischen Ansätze Thüringen derzeit der Wirtschaft und Gesellschaft als Unterstützung bietet.

Bereits zum siebten Mal findet das Format im Vorfeld der Mitgliederversammlung statt, bei dem Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen herausragende Technologien, innovative Projekte sowie Innovationen im Bereich Erneuerbare Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Sektorenkopplung in Vorträgen und einer begleitenden Fachausstellung präsentieren.

Veranstaltungspartner ist das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx), welches die Räumlichkeiten in Erfurt zur Verfügung stellt.

Als Keynote-Speakerin konnte Habiba Al Mar’ashi vom Emirates Green Building Council aus Dubai für eine digitale Zuschaltung gewonnen werden, die einen Einblick geben wird, wie Erneuerbare Gebäude und Sektorenkopplung in den Arabischen Emiraten gestaltet werden.

Darüber hinaus wird der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee vor Ort sein, dessen Haus das ThEEN-Innovationscluster fördert.

 Programm zur Veranstaltung als PDF-Datei.

Weitere Informationen

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

INES analysiert starke Speicherentleerung im Jahr 2025
INES analysiert starke Speicherentleerung im Jahr 2025

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat ihr März-Update zu den Gas-Szenarien veröffentlicht und gibt Entwarnung: Es ist keine Gasmangellage zu befürchten trotz der starken Entleerung der deutschen Gasspeicher in den ersten Monaten des Jahres 2025.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!