Generic filters
FS Logoi

Berliner Energietage starten mit Anmelde-Rekord

Mit dem eindrücklichen Appell, dass die Klimaziele eine zentrale Rolle bei der künftigen Ausgestaltung von Investitions- und Konjunkturprogrammen spielen müssten, eröffnete Jürgen Pöschk, Initiator und Hauptveranstalter der Energietage, den Digitalen Sommer der Energiewende.

von | 28.05.20

Erste Impulse kamen im Rahmen der Eröffnung bereits von zahlreichen Verbands- und Unternehmensspitzen aus Wohnungswirtschaft, Energiewirtschaft und Wissenschaft. So verwies etwa Axel Gedaschko, Präsident des GdW, auf die Notwendigkeit, die Möglichkeiten der dezentralen Energieversorgung in Deutschland massiv auszubauen.
Digitaler Großkongress mit Anmelde-Rekord
Die Energietage sind die erste energiepolitische Großveranstaltung, die die weitere Ausgestaltung der Energiewende unter den Bedingungen von Corona diskutiert. Die Durchführung der Energietage als digitaler Großkongress ist für die Veranstalter ein arbeitstechnischer Kraftakt und zugleich ein Experiment – das überaus gut angenommen wird. So verzeichnen die diesjährigen Energietage mit aktuell über 13.000 Anmeldungen schon jetzt einen Anmelde-Rekord, obwohl der digitale Sommer der Energiewende noch bis zum 17. Juni läuft und eine Anmeldung weiterhin möglich ist.
Bei diesem Experiment mit dabei und aktiv in der Diskussion mit den Teilnehmer*innen sind u.a. das Bundesumweltministerium (BMU), das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI). Darüber hinaus gestalten führende Denkfabriken wie z.B. Agora Energiewende und das PIK Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, zahlreiche Verbände und Initiativen (GdW, DMB, DUH, BDH, VKU, BEE etc.) sowie innovative Energiedienstleistungsunternehmen das achttägige Programm des digitalen Großkongresses.
Networking-Formate und Rahmenprogramm
Neben dem umfangreichen Kongressprogramm, bestehend aus über 60 Veranstaltungen mit insgesamt rund 300 Referent*innen, finden zahlreiche Networking-Formate statt. Im digitalen Foyer können sich die Teilnehmer*innen zu digitalen Kaffeepausen treffen und ihre Diskussionen aus den Veranstaltungen „Face to Face“ vertiefen. Außerdem haben die Veranstalter ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Hier werden den Teilnehmer*innen sowohl fachliche Inputs, wie z.B. von Jakob Blasel (Fridays for Future), als auch sportliche Highlights (Yoga-Warm-up) geboten.
Die Teilnahme an den vielfältigen Angeboten des digitalen Sommers der Energiewende ist weiterhin auf www.energietage.de möglich.

(Quelle: Energietage)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende
Gebäudemodernisierungsgesetz: Pragmatismus für Wärmewende

Das geplante Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) kann aus Sicht des Verbands Die Gas- und Wasserstoffwirtschaft den Weg für den Einsatz grüner Gase wie Biomethan oder Wasserstoff in der Wärmewende ebnen. Anlässlich der aktuellen Kabinettsbefassung stellte der Verband klar, dass es gerade im Gebäudebestand in Verbindung mit Biomethan und neuen Technologien wie der Hybridheizung zusätzliche Handlungsoptionen eröffnet. Wie Grüngasquote und Bio-Treppe in der Praxis zusammenspielen sollen, bleibt allerdings bislang unklar.

mehr lesen
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger
Wasserstoff: EWE vergibt Großauftrag an Bilfinger

EWE treibt den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft weiter voran: Für die 320-Megawatt-Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Emden hat das Unternehmen den Industriedienstleister Bilfinger mit Stahlbau, Rohrleitungs- sowie Komponentenmontage beauftragt. Der Auftrag zählt zu den größten im Gesamtprojekt „Clean Hydrogen Coastline“ und ist nach der Beauftragung für Elektrolyse, Verdichter und Bauleistungen das letzte wesentliche Vergabepaket.

mehr lesen
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF
Elektrolyse-Testanlage von Sunfire für BASF

Der Industriepark Lausitz in Schwarzheide setzt seinen Wachstumskurs fort und gewinnt mit Sunfire einen weiteren innovationsstarken Partner. Das Dresdner Wasserstoff-Unternehmen wird im Industriepark eine Testanlage zur weiteren Validierung seiner Hochtemperatur-Elektrolyse-Technologie (SOEC) errichten. Die Inbetriebnahme ist für Ende dieses Jahres geplant. Ziel ist es, weitere Praxiserfahrungen für den Einsatz in industriellen Großprojekten zu gewinnen.

mehr lesen
Fokus Gasnetze & Gasspeicher
Fokus Gasnetze & Gasspeicher

Passend zum Schwerpunktthema “Gasnetze & Gasspeicher” der gwf Gas + Energie, Ausgabe 5/26, präsentieren Unternehmen in einem Sonderteil neue Entwicklungen, praktische Lösungen und aktuelle Techniken anhand von Kurzbeiträgen.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!