Die umfangreiche digitale Plattform steht allen Interessierten offen. Aussteller der Messe erhalten mit ihrer Anmeldung ein Profil, Besucher können sich ab Mitte Januar jederzeit registrieren. Der Aufbau gleicht einem sozialen Netzwerk. Die E-world Community bietet jedoch deutlich weitreichendere und vor allem zielgerichtetere Funktionen. Sie ist die digitale Begleitung der Messeteilnahme, die Plattform erhöht durch mehr Transparenz und zahlreiche Kommunikationsmöglichkeiten die Effektivität.
Die Funktionen der Community
Unternehmen nutzen ihr Profil, um ihre Produkte und Services zu präsentieren und durch Ansprechpartner zu ergänzen. Besucher geben in ihrem Profil ihre Produktinteressen, Gesuche und Kontaktmöglichkeiten an. Über die Plattform können sich Aussteller und Besucher miteinander vernetzen. Des Weiteren erhalten Teilnehmer über den digitalen Marktplatz der Community neben zusätzlichen Präsentations- und Informationsmöglichkeiten regelmäßig auf ihre persönlichen Interessen zugeschnittene Kontakt- und Produktvorschläge. Damit aus diesen Vorschlägen neue Partner werden, bietet die Community allen Teilnehmern vielfältige Wege, miteinander in Kontakt zu treten. Zur direkten Interaktion stehen auf der Plattform verschiedene Funktionen wie private Chats oder Videomeetings zur Verfügung. Auch Termine für den persönlichen Austausch auf der Messe können unkompliziert vereinbart und in den eigenen Kalender übertragen werden. So vereinfacht die Plattform die Planung des individuellen Messebesuchs.
Zusätzliche Inspiration liefert ein umfangreiches digitales Vortragsprogramm. Hier geben Fachleute Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Projekte der Branche. Im Anschluss an die jeweils etwa zweistündigen Events besteht die Möglichkeit zum digitalen „Speed-Dating“ mit anderen Zuhörern, um den Austausch zum Thema zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen.
(Quelle: E-World)