Generic filters
FS Logoi

gwf-Fachtagung „Energiespeicher & Sektorenkopplung” in Essen

Die gwf-Fachtagung „Energiespeicher und Sektorenkopplung“ geht Zukunftsfragen auf den Grund und zeigt sektorübergreifende Lösungen auf. Das Zusammenspiel vorhandener Strom- und Gasinfrastruktur, Power-to-X-Technologien, die Bedeutung grüner Gase im Verbund und Fragen der Wasserstoffproduktion und -speicherung werden diskutiert. Die Branchenveranstaltung legt Erlöspotenziale gewerblicher Elektromobilität dar. Zudem werden Leuchtturmprojekte aus Quartiersmanagement und Wärmemarkt vorgestellt.

von | 02.08.18

Die Tagung findet am 27.09.2018 im Atlantic Congress Hotel in Essen statt und wird von einer Fachausstellung begleitet.

Hochkarätiges Programm
Das Programm der gwf-Fachtagung setzt sich aus folgenden Vorträgen zusammen:

  • Christopher Voglstätter (Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme): Power-to-X: wesentliche Bausteine eines zukünftigen Energiesystems
  • Urban Windelen (BVES Bundesverband Energiespeicher e.V.): Energiespeicher in Deutschland – von der Technologie zur Sektorenkopplung
  • Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek (Bergische Universität Wuppertal): Sektorenkopplung Strom/Gas als Baustein des Energiesystems der Zukunft
  • René Schoof (Uniper Energy Storage GmbH): Grüne Gase + Power-to-Gas
  • Mihail Ketov, M.Sc (RWTH Aachen): Erlöspotenziale gewerblicher Elektromobilität
  • Dr. Enno Wieben (EWE Netz GmbH): Speicher und Sektorenkopplung aus Sicht eines Netzbetreibers
  • Timo Bovi (GP Joule GmbH): Wasserstoff als Schlüsselelement für die Sektorenkopplung
  • Achim Südmeier (RheinEnergie AG): Vorzeigeprojekte im Bereich Sektorenkopplung
  • Peter Flosbach (Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH): Konzeption des Dortmunder Leuchtturmquartiers

Podiumsdiskussion mit meinungsführenden Personen der Energiebranche
Die Podiumsdiskussion „Innovation durch Wettbewerb?!“ rundet die Veranstaltung ab. Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind:

  • René Schoof, Uniper Energy Storage GmbH
  • Urban Windelen, BVES Bundesverband Energiespeicher e.V.
  • Peter Flosbach, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
  • Christoph Jugel, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
  • Achim Südmeier, RheinEnergie AG

Zielgruppe
Die gwf-Fachtagung richtet sich an Mitarbeiter von Energieversorgern, Strom-, Gasnetz- und Speicherbetreibern sowie Stadtwerken, öffentlichen Institutionen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.gwf-gas.de/events/gwf-tagung-energiespeicher-sektorenkopplung/ 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Zehn Jahre GWAdriga: Vom Messen zum Steuern
Zehn Jahre GWAdriga: Vom Messen zum Steuern

„Auf die Menge kommt es an“ – so lautete nicht nur die Headline der ersten GWAdriga-Pressemitteilung. Diese Überlegung der drei Gesellschafter EWE, RheinEnergie und Westfalen Weser Netz war 2016 auch der Ausgangspunkt für die Gründung der GWAdriga. Sie waren sich sicher, dass selbst größere Versorger voraussichtlich nicht das nötige Mengengerüst für einen wirtschaftlichen Betrieb der Gateway-Administration in Eigenregie mitbringen. Der Name GWAdriga entstand beim Gründungstreffen am Pariser Platz mit dem Blick auf die Quadriga und ihre vier Pferde.

mehr lesen
BDG übernimmt EP Ehrler von ABB
BDG übernimmt EP Ehrler von ABB

Die BDG Testing & Automation GmbH (BDG) aus Künzelsau-Amrichshausen, eine 100%ige Tochter der Bürkert Gruppe, Ingelfingen, übernimmt die EP Ehrler Prüftechnik Engineering GmbH aus Niederstetten von ABB.

mehr lesen
Fraunhofer IPM – Spurengasdetektion per resonanter Photoakustik
Fraunhofer IPM – Spurengasdetektion per resonanter Photoakustik

Mit der industrietauglichen Weiterentwicklung eines bekannten Messverfahrens ist es einem Team des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik IPM gelungen, hochsensitive Gassensorik in ein robustes und kompaktes Format zu überführen. Für diese Leistung wurden die Forschenden mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2026 ausgezeichnet.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!