Auszeichnung der Zeolith-Gas-Wärmepumpe zeoTHERM der Firma Vaillant
Die neuartige Zeolith-Gas-Wärmepumpe “zeoTHERM” von Vaillant ist ein Hybridsystem und kombiniert dabei Gas-Brennwerttechnik mit regenerativer Umweltwärme in Form von Solarthermie.
Die neuartige Zeolith-Gas-Wärmepumpe “zeoTHERM” von Vaillant ist ein Hybridsystem und kombiniert dabei Gas-Brennwerttechnik mit regenerativer Umweltwärme in Form von Solarthermie.
Wie zwischen dem russischen Ministerium für Naturressourcen und Umwelt und dem finnischen Umweltministerium vereinbart, hat die finnische Behörde jetzt den Umweltmonitoring-Bericht für den russischen Pipelineabschnitt für das Jahr 2012 erhalten.
Seit dem 1. Januar 2013 bietet astora ihren Kunden zusätzliche Kapazitäten im Erdgasspeicher Rehden an. Das Arbeitsgasvolumen erhöht sich von 4,2 auf 4,4 Mrd. m3, das Kissengasvolumen wird entsprechend von 2,8 auf 2,6 Mrd. m3 gesenkt.
Zum 1. Januar 2013 hat RWE Deutschland ihr Netzgeschäft neu aufgestellt und erfüllt damit die Anforderungen des Gesetzgebers nach einer klareren Trennung von Netz und Vertrieb. Konkret bedeutet das die Gründung der Gesellschaften Westnetz für den Verteilnetzbetrieb, RWE Netzservice für den Vertrieb technischer Dienstleistungen und RWE Metering für das gesamte Zählergeschäft von RWE Deutschland.
egeplast HexelOne®-Rohre können nun auch grabenlos verlegt werden, denn Schutzmantel und Innenschicht ermöglichen alternative Verlegetechniken. Einsetzbar sind die Hochdruckrohre mit Schutzmantel für die offene Verlegung im Sandbett, die offene, sandbettfreie Verlegung, Pflügen, Fräsen, Relining und HDD.
Das Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg (iro) ist ein eingetragener, gemeinnütziger
Verein, dem über 250 Mitlieder aus Forschung, Industrie, Behörden und Fachverbänden angehören.
Vor der Betonummantelung jedes Rohres wird ein stählerner Drahtkäfig der Rohrlänge angepasst, um die Betonumhüllung
zu verstärken. Eine Betonummantelung verdoppelt das Gewicht der Rohre der Nord Stream Pipeline und verleiht ihnen so
Stabilität auf dem Meeresboden. (© Nord Stream AG)
WINGAS und E.ON Energy Projects bauen zusammen eine hocheffiziente Kraft-Wärme- Kopplungs-Anlage (KWK) an der Anlandestation der Ostseepipeline Nord Stream in Lubmin bei Greifswald. Für Bau und Betrieb der Anlage haben die Partner jetzt die Projektgesellschaft Industriekraftwerk Greifswald GmbH gegründet. Anfang 2013 soll die Anlage fertig sein und dann neben Wärme auch Strom produzieren.
Audi feierte am 13.12.2012 das Richtfest seiner e-gas-Anlage in Werlte (Emsland). Das Unternehmen baut hier als erster Automobilhersteller eine Produktion nachhaltiger Energieträger auf. Die Endprodukte sind Wasserstoff und das synthetische Audi e-gas, mit dem sich Autos wie der neue Audi A3 Sportback TCNG klimaschonend betreiben lassen.
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 11.12.2012 ein Änderungsverlangen zu dem von den Fernleitungsnetzbetreibern (FNB) Anfang April vorgelegten Netzentwicklungsplan Gas 2012 (NEP Gas) veröffentlicht.