In der Politik werden jetzt die Weichen für die Zukunft der heimischen Förderung von Erdgas und Erdöl gestellt: Seit Monaten werden Gesetzesentwürfe diskutiert, die die konventionelle Förderung von Erdgas wieder ermöglichen sollen, aber die Branche vor enorme Herausforderungen stellen. „Seit vier Jahren erleben wir nahezu einen Stillstand bei der heimischen Erdgasförderung. Wintershall ist bereit, zu investieren. Aber dafür brauchen wir einen verlässlichen und vor allem verhältnismäßigen Rechtsrahmen“, sagte Andreas Scheck, Leiter Wintershall Deutschland, in einem Pressegespräch in Berlin. Wintershall ist der größte deutsche und zugleich international tätige Produzent von Erdöl und Erdgas. Anfang des Jahres hat das Unternehmen angekündigt, in den kommenden Jahren mehr als 20 Millionen € allein in die Infrastruktur am Standort Barnstorf (Kreis Diepholz) zu investieren. Zusätzlich soll die Suche und Förderung von heimischem Erdöl und Erdgas weiter intensiviert werden – vor allem in Niedersachsen, aber auch in Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg. So überprüft Wintershall in Süddeutschland derzeit alte Öl-Lagerstätten, die vor 20 Jahren aufgegeben wurden, auf eine mögliche Wiedererschließung.
Wintershall investiert in die Zukunft der heimischen Förderung von Öl und Gas
Das Unternehmen hat angekündigt, in den kommenden Jahren mehr als 20 Mio. € allein in die Infrastruktur am Standort Barnstorf zu investieren. Zusätzlich soll die Suche und Förderung von heimischem Erdöl und Erdgas weiter intensiviert werden.

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:
Jetzt Newsletter abonnieren
Immer das neuste in Ihrem Postfach.
Hier anmelden
ALTEH2A und SoutH2 Corridor treiben Vision von Wasserstoffimporten aus Algerien voran
Die Partnerunternehmen der internationalen Projekte ALTEH2A und SoutH2 Corridor – darunter das Leipziger Energieunternehmen VNG AG sowie der bayerische Fernleitungsnetzbetreiber bayernets GmbH – haben bei einer Veranstaltung in Berlin den aktuellen Stand ihrer Projekte vorgestellt.
Fokus „Grüne Gase & Wasserstoff“
In diesem Sonderteil präsentieren wir Ihnen interessante Innovationen aus dem Bereich “Grüne Gase und Wasserstoff.”
Interview mit Dr. Kirsten Westphal, Mitglied der BDEW-Hauptgeschäftsführung
Im Interview mit Frau Dr. Kirsten Westphal sprachen wir über die aktuelle Energieversorgung und die Maßnahmen, die für einen Wasserstoffhochlauf in Deutschland und Europa nötig sind.
Quest One und Ryze Power bündeln Kräfte für End-to-End Wasserstofflieferung in Europa
Quest One, ein führender Hersteller von PEM-Elektrolyseuren, und Ryze Power, ein etablierter Anbieter für die Lieferung von grünem Wasserstoff in Europa, haben eine Partnerschaft zur Entwicklung einer gemeinsamen Kundenlösung vereinbart.
Sie möchten unser Magazin testen?
Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!
Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!





