Generic filters
FS Logoi

THE: Gasspeicherumlage entfällt ab 1. Januar 2026

Die Trading Hub Europe GmbH (THE) erhebt ab dem 1. Januar 2026 keine Umlage nach § 35e Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zur Sicherung der Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeicherumlage).

von | 20.11.25

Die Trading Hub Europe GmbH (THE) erhebt ab dem 1. Januar 2026 keine Umlage nach § 35e Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zur Sicherung der Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen (Gasspeicherumlage). Die Nichterhebung der Umlage steht unter der Bedingung, dass das Umlageverfahren mit Inkrafttreten des geänderten EnWG abgeschafft wird. Sollte die Gesetzesänderung wider Erwarten nicht in Kraft treten, wird die Gasspeicherumlage ab dem 1. Januar 2026 weiterhin 2,89 EUR/MWh betragen.

Hintergrund der bisher erhobenen Gasspeicherumlage sind die Regelungen des EnWG, die Füllstandsvorgaben für Speicher vorsehen. Seit Inkrafttreten des Gesetzes im Jahr 2022 wurden gemäß den gesetzlichen Vorgaben verschiedene Maßnahmen von THE ergriffen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Hierzu zählten insbesondere die Befüllung diverser Gasspeicher.

 

 

(Quelle: THE/2025)

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
gwf-gas.de, Inhaber: Vulkan-Verlag GmbH (Firmensitz: Deutschland), würde gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: