Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

HDAX-Schmierstoffe für Gas- und Biogasmotoren

Chevron hat unter seiner Marke Texaco verschieden Schmierstoffe speziell für Gasmotoren entwickelt.

von | 12.03.15

Um Motoren und Komponenten in modernen Blockheizkraftwerken (BHKW) gleichermaßen zu schützen, ist eine hochwertige Schmierstoffversorgung notwendig. Die aufgeladenen Motoren arbeiten mit immer höheren Drücken und immer kleineren Ölreservoirs. Der Verbrennungsprozess bei höheren Temperaturen und gleichzeitiger Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in modernen Gasmotoren schafft für den Schmierstoff eine ausgesprochen anspruchsvolle Umgebung. Gleichzeitig verlangen Kunden immer längere Ölwechselintervalle. Für diesen komplexen Einsatzbereich hat Chevron unter seiner Marke Texaco die Schmierstoffe HDAX 5100 Ashless, HDAX 5200 Low Ash Gas Engine Oil 40, HDAX 7200 Low Ash Gas Engine Oil 40 und HDAX 6500 LFG 40 speziell für Gasmotoren entwickelt.

Die Formulierung des Texaco HDAX-Sortiments basiert auf einer neuen Generation von Additivtechnologien und hydrierten Grundölen der Gruppe II. So können Schmierstoffe auch unter sehr anspruchsvollen Betriebsumgebungen die volle Leistung entfalten. Dies gilt besonders für Anwendungen mit Bio- und Deponiegas. Die in diesen Gasen enthaltenen aggressiven Schwefelwasserstoffe können Korrosionen im Motorraum hervorrufen, die zunächst die Qualität konventioneller Öle negativ beeinflussen und als weitere Folge die Leistung des Motors und dessen Laufzeit beeinträchtigen.

Die Texaco Schmierstoffe aus dem HDAX-Sortiment erfüllen die aktuellen Anforderungen großer Motorenhersteller. Sie reduzieren gleichzeitig den Ölverbrauch, die Bildung von Ablagerungen sowie die Verdickung des Schmierstoffs und verlängern so die Ölwechselintervalle.

Kontakt:

Chevron

www.chevron.com

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft
Region Bodensee-Oberschwaben auf dem Weg zur Wasserstoff-Zukunft

Im Verbund mit regionalen Partnern macht sich das STADTWERK AM SEE aus Friedrichshafen am Bodensee auf den Weg in die Wasserstoff-Zukunft. Bei einer Veranstaltung gab es aktuelle Informationen zum Stand der Wasserstoff-Transformation und zu einer möglichen Anbindung der Region Bodensee-Oberschwaben an das Wasserstoff-Kernnetz.

mehr lesen
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten
BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions eröffnet neues Labor für Wasserstoffkomponenten

BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions (ECMS) hat ein neues Labor in Hannover eröffnet, das die Forschung an anoden- und kathodenseitigen platingruppenmetallhaltigen Katalysatoren und Komponenten vorantreibt. ECMS wird sein umfassendes Fachwissen auf dem Gebiet der Katalyse und der Edelmetalle einsetzen, um Katalysatoren der nächsten Generation für die Wasserelektrolyse zu entwickeln und so die Nachfrage auf dem Markt für grünen Wasserstoff zu decken. Das neue Labor wird vom Fachwissen und den Fähigkeiten der Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungsabteilung (Research, Development & Application, kurz RD&A) profitieren, die sich am selben Standort befindet. Quelle: BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions LLC

mehr lesen
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte
Projekt “SW.Developer” unterstützt Stadtwerke bei Umsetzung lokaler Energieversorgungskonzepte

Wie können Stadtwerke ihr Portfolio sowohl an den Zielen der Energiewende als auch an der Entwicklung des energiewirtschaftlichen Umfelds ausrichten? Mit dieser Frage haben sich das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT und die Stadtwerke Düsseldorf im Projekt “SW.Developer” befasst. Ergebnisse: eine Steckbrief-Sammlung für Technologien, Energieversorgungskonzepte und Fördermittel, ein Bewertungstool für lokale, integrale Versorgungslösungen und ein Online-Veranstaltungsformat.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!