Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Großauftrag für Smart Meter aus Frankreich für Diehl Metering

Das Unternehmen Diehl Metering ist von Gaz réseau Distribution France (GrDF), ein Unternehmen von GDF Suez, zum Partner für das Gaszähler-Großprojekt „Gazpar“ ausgewählt worden.

von | 01.05.14

????????????????????????????????????

Das Unternehmen Diehl Metering ist von Gaz réseau Distribution France (GrDF), ein Unternehmen von GDF Suez, zum Partner für das Gaszähler-Großprojekt „Gazpar“ ausgewählt worden. Der neue kommunikative Gaszähler Gazpar soll zwischen 2016 und 2022 in rund 11 Mio. französischen Haushalten und bei gewerblichen Verbrauchern installiert werden – eine Investition in Höhe von rund 1 Mrd. €. Mit dem neuen System wird es möglich, auf Basis der tatsächlich bezogenen Gasmenge abzurechnen und nicht mehr – wie bisher – auf der Grundlage von Hochrechnungen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt Gazpar bereits im Jahr 2009 durch die französische Regierung. In einem breit angelegten Auswahlprozess wurden insgesamt sieben Unternehmen aus Frankreich, den USA, Italien, Großbritannien, Rumänien und Deutschland für die Entwicklung und Produktion der Geräte ausgewählt. In einer anschließenden Pilotstudie wurden dann die optimale technische Lösung für den kommunikativen Gaszähler der Zukunft und die Erwartungen der Kunden an das neue System definiert, ehe es zur Ausschreibung und schließlich der Vergabe des Projekts kam. Das ausgewählte französische Tochterunternehmen Sappel von Diehl Metering wird für Gazpar rund 2,5 Mio. Funkmodule zuliefern.

Bild: Gaspar Gaszähler.

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

Schnelle Hilfe für den Biomethan-Markt
Schnelle Hilfe für den Biomethan-Markt

Die Insolvenz der Landwärme GmbH hat den Biomethan-Markt erheblich beeinträchtigt und für Störungen entlang der gesamten Lieferkette gesorgt. Um die betroffenen Marktteilnehmer schnell und effektiv zu unterstützen, startet Green Navigation eine Marktabfrage.

mehr lesen
Plattform für Abwärme
Plattform für Abwärme

Am 15. Januar 2025 hat die BfEE erstmals Daten der Plattform für Abwärme veröffentlicht. Diese umfassen über 2.600 Firmen und deren über 19.000 Abwärmepotentiale mit einer jährlichen Abwärmemenge von insgesamt 160 TWh.

mehr lesen
EWI-Energietagung
EWI-Energietagung

Strommarkt 2030, Finanzierung der Energiewende, Herausforderungen für Stadtwerke in der Wärmewende sowie Verhältnis von Staat und Markt in der Transformation – darüber diskutierten zahlreiche Fachleute bei der EWI-Energietagung in Köln

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!