Generic filters
FS Logoi

Gaspreis: Rekordanstieg im September

Vor einem Jahr kostete die Kilowattstunde Erdgas nur etwa fünf Cent. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge werden für Bestandskunden derzeit rund 21,75 Cent pro Kilowattstunde (kWh) fällig (Stand: September 2022). Dies ist ein Anstieg von rund 335%. Neukunden zahlen in der Regel noch mehr Geld: 37,4 Cent betrug der Preis zuletzt (Stand: 13.09.2022) – fast 650% […]

von | 13.09.22

Vor einem Jahr kostete die Kilowattstunde Erdgas nur etwa fünf Cent. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge werden für Bestandskunden derzeit rund 21,75 Cent pro Kilowattstunde (kWh) fällig (Stand: September 2022). Dies ist ein Anstieg von rund 335%. Neukunden zahlen in der Regel noch mehr Geld: 37,4 Cent betrug der Preis zuletzt (Stand: 13.09.2022) – fast 650% mehr. Immerhin ist der Preis im Vergleich zu Vorwoche um ca. 2 Prozent gesunken.

Schlechte Aussichten für Gaskunden

Seit Herbst 2021 ist der durchschnittliche Gaspreis in der Bundesrepublik stark angestiegen. Der Ukraine-Krieg hat die Situation weiter verschärft. Die ab Oktober 2022 fällige Gas-Umlage von 2,419 Cent je Kilowattstunde treibt die Gaskosten für Haushalte zusätzlich in die Höhe.

Doch stehen zusätzliche Kosten vor der Tür: Gasspeicherumlage (0,059 Cent je kWh),  Bilanzierungs-Umlage (0,57 Cent je kWh) und Konvertierungsumlage (0,038 Cent je kWh). Immerhin soll die Mehrwertsteuer auf Erdgas zur Entlastung der Kunden von 19 auf 7 Prozent sinken, wie hier nachzulesen ist.

Nicht wenigen blicken nun sorgenvoll auf den Winter und wieder sinkende Temperaturen.

 

 

Bildquelle, falls nicht im Bild oben angegeben:

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

BASF und Equinor unterzeichnen zehnjährigen Erdgasliefervertrag
BASF und Equinor unterzeichnen zehnjährigen Erdgasliefervertrag

BASF und Equinor haben eine langfristige strategische Vereinbarung über die jährliche Lieferung von bis zu 23 Terawattstunden (rund 2 Milliarden Kubikmeter) Erdgas über einen Zeitraum von zehn Jahren unterzeichnet. Der Vertrag sichert einen wesentlichen Teil des Erdgasbedarfs von BASF in Europa. Die Lieferungen beginnen am 1. Oktober 2025.

mehr lesen
Biomethananlagen bekommen eine Atempause beim Netzanschluss – dauerhafte Lösung fehlt
Biomethananlagen bekommen eine Atempause beim Netzanschluss – dauerhafte Lösung fehlt

Die Konsultationsfrist des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWE) für eine Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) endet. Teil des umfangreichen Gesetzespakets ist auch die von den Bioenergieverbänden im Hauptstadtbüro Bioenergie (HBB) lange geforderte Übergangsregelung beim Netzanschluss von Biomethananlagen. Demnach können unter bestimmten Bedingungen auch nach Auslaufen der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) Ende diesen Jahres Biomethananlagen zu den bisher geltenden Konditionen ans Gasnetz angeschlossen werden. Eine grundsätzliche Nachfolgeregelung zur GasNZV enthält der Entwurf jedoch nicht.

mehr lesen
DVGW begeht 30jähriges Jubiläum in Bonn
DVGW begeht 30jähriges Jubiläum in Bonn

Aus Anlass des 30jährigen Jubiläums des  Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) am Standort Bonn empfing der technisch-wissenschaftliche Verein Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Institutionen und Ministerien auf dem Hardtberg.  

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!