Generic filters
Exact matches only
FS Logoi

Fachbericht: Erzeugungs- und Verteilungsinfrastrukturen für methanbasierte Kraftstoffe

Ziel des Verbundprojektes MethSys war die Analyse der Bedeutung von erneuerbarem, synthetischem Methan im deutschen Energiesystem der Zukunft. Hierbei wurden alle Sektoren und Anwendungsfelder in die Betrachtungen inkludiert, wenngleich der Verkehrssektor im Fokus stand. Als Teil des BMWK-Leitprojektes MethQuest untersuchten die Partner, welche ökonomischen, ökologischen und energiepolitischen Auswirkungen aus einer weitreichenden Etablierung von alternativen Kraftstoffen […]

von | 30.05.22

Ziel des Verbundprojektes MethSys war die Analyse der Bedeutung von erneuerbarem, synthetischem Methan im deutschen Energiesystem der Zukunft. Hierbei wurden alle Sektoren und Anwendungsfelder in die Betrachtungen inkludiert, wenngleich der Verkehrssektor im Fokus stand. Als Teil des BMWK-Leitprojektes MethQuest untersuchten die Partner, welche ökonomischen, ökologischen und energiepolitischen Auswirkungen aus einer weitreichenden Etablierung von alternativen Kraftstoffen im Verkehrssektor Deutschlands resultieren könnten. Hierzu wurde ein System von verbundenen Modellen (Energie-Modelle-System) eingesetzt. Die DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg (DBI) konzentrierte sich im Projektverbund auf die regionale Modellierung der Erzeugungs- und Verteilungsinfrastrukturen für EE-Methan. Hierfür wurde ein Geoinformationssystem (GIS) genutzt.

Zum Fachbericht

Jetzt Newsletter abonnieren

Immer das neuste in Ihrem Postfach.

Hier anmelden

INES analysiert starke Speicherentleerung im Jahr 2025
INES analysiert starke Speicherentleerung im Jahr 2025

Die Initiative Energien Speichern e.V. (INES) hat ihr März-Update zu den Gas-Szenarien veröffentlicht und gibt Entwarnung: Es ist keine Gasmangellage zu befürchten trotz der starken Entleerung der deutschen Gasspeicher in den ersten Monaten des Jahres 2025.

mehr lesen
Kokereigas befeuert zum ersten Mal Glasschmelzwannen
Kokereigas befeuert zum ersten Mal Glasschmelzwannen

Es ist die größte wasserstoffbetriebene Schmelzkapazität in der Glasindustrie im täglichen Betrieb: In enger Kooperation von ArcelorMittal Bremen mit der Kokerei Bottrop als Gaslieferant, Uniper als Netzbesitzer sowie der Open Grid Europe als Netzbetreiber und der Verallia Deutschland AG als Abnehmer, konnte das Pilotprojekt‚ Einsatz von Kokereigas zur Befeuerung von Glasschmelzwannen erfolgreich umgesetzt werden.

mehr lesen
Stapel Probeabo Gas

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Gas + Energie kostenlos und unverbindlich zur Probe!