Suche...
Generic filters
Exact matches only

Fachbeitrag: CO2-Transport in Leitungen – nach welchen Regeln?

Kategorien: |
Themen: | |
Autor: Elisabeth Terplan

Fachbeitrag: CO2-Transport in Leitungen – nach welchen Regeln?

Der leitungsgebundene Transport von CO2 aus Abscheideprozessen unterscheidet sich von dem anderer Medien, weshalb bereits CO2-spezifische Regelwerke auf nationaler (DVGW) und internationaler Ebene (ISO) erarbeitet wurden. Für deren Anwendung spielt keine Rolle, ob das Kohlendioxid am Zielort gespeichert oder weiterverwendet wird (CCS/CCU). Diesen schon erreichten technischen Stand greift allerdings die Gesetzes- und Verordnungsebene aktuell nicht hinreichend auf. Zur Lösung wird hier ein Anpassungsvorschlag unterbreiten, der mit geringem gesetzgeberischem Aufwand für Klarheit sorgen würde.

Zum Fachbeitrag