„Für den Bau der Gasaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 675 Nm³/h Biomethan (6,29 MW) setzt unser Kunde auf die umfassende Expertise unseres EnviTec Biogas-Teams mit der Membrantechnologie EnviThan“, sagt Egidijus Semeta, Service Manager der aus Riga agierenden EnviTec Biogas Service Baltic SIA. „Solche Investitionen sind ein wichtiger Schritt für die baltische Region, um den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren.”
Dekarbonisierung im Fokus
Bereits 2022 haben sich Litauen, Estland und Lettland von Gasimporten unabhängig gemacht. Jedoch möchte man auch in anderen Sektoren die Dekarbonisierung vorantreiben. So hat das Verkehrsministerium bereits 2024 eine gemeinsame Erklärung mit Deutschland und Japan unterzeichnet. In dieser wurde die Förderung der Entwicklung und Nutzung von E-Kraftstoffen mit nahezu null CO2-Ausstoß vereinbart.
Anlage aktuell in der Fertigung
Die von EnviTec am Standort Saerbeck produzierte Gasaufbereitungsanlage befindet sich aktuell in der Fertigung. Sie wird entsprechend der Förderungsrichtlinien vor dem 30. April 2026 geliefert. Nach Installation aller Komponenten und Inbetriebnahme wird die Anlage in die örtliche Gashochdruckleitung einspeisen.
„Das aus Rindergülle und -mist erzeugte Biomethan ist für den Export vorgesehen und kann auch im Kraftstoffmarkt eingesetzt werden“, ergänzt Stefan Laumann, Abteilungsleiter Gasaufbereitung von EnviTec Biogas.







