GF Piping Systems präsentiert die neuen MSA 4.0 und MSA 4.1 Elektroschweißmaschinen. Die offene und erweiterbare Plattform, auf denen die Geräte basieren, passt sich an zukünftige Herausforderungen an. Die Maschinen unterstützen Installateure darin Verbindungen in den Dimensionen d20 mm bis d1400 mm zu schweißen.
Beide Maschinen sind mit USB-Anschluss und GPS ausgestattet, die MSA 4.1 verfügt zusätzlich über eine Bluetooth-Schnittstelle sowie eine HSPA+ Mobilnetz-Anbindung. Die Geräte sind bereit für Online-Dienste, nutzbar mit Software-Anwendungen auf einer Windows-Plattform und erweiterbar mit Android-Apps (MSA 4.1).
Der Schweißprozess wird kontinuierlich überwacht. Elektronische Sensoren reagieren im Notfall sofort und stoppen die Schweißgeräte, um die Unversehrtheit der Maschinen und Fittings zu bewahren.
Mit dem Barcode-Scanner wird der Benutzer von der Vorbereitung bis zur Fertigstellung des Schweissprozesses geführt. Am Ende des Schweissprozesses werden die aufgezeichneten Daten der MSA 4.0 und MSA 4.1 in internen Speicher mit hoher Kapazität festgehalten. Die Daten lassen sich per USB-Anschluss auf einen PC übertragen, um Überprüfungen vorzunehmen, sie auszudrucken oder digital zu archivieren. Auch die Traceability-Daten von Armaturen, Rohrleitungen und Werkzeugen sowie die GPS-Koordinaten der Geolokalisierung der Schweissposition können nach ISO 12176-4-Standard in das Schweissprotokoll gespeichert werden.
Der Benutzer kann die Schweissprotokolle in einem PDF-Format oder in einem verschlüsselten Format übertragen und die zusätzliche Daten-Management-Software mini MSA Welding Book verwenden, um alle Vorteile der anspruchsvollen Funktionen nutzen. Der Anwender kann bis zu 40 verschiedene Daten im PDF speichern, einschliesslich Schweiss- und Rohrparameter sowie zusätzliche Informationen über die Schweissumgebung, wie z.B. das Verhalten des Stromaggregats und Auftragsdetails.
Die MSA 4.1 ist in der Lage, Bilder und Videos von Vorbereitungsarbeiten aufzunehmen und die individuellen QR-Codes der Produkte zu erfassen. Diese zusätzlichen Daten können später automatisch mit den aufgezeichneten Schweißprotokollen im mini MSA Welding Book zusammengeführt werden.
Quelle: GF Piping Systems